Abziehbilder - Decals

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Abziehbilder - Decals

Beitrag von madame Alexis »

Liebe Gemeinde,
Ich möchte Abziehbildchen einbrennen. Der Hersteller empfiehlt diese Brennkurve : 30°/ h -85°, 20 min. halten, 85°/h -200°, 15 min. halten, 120°/h bis 370°, 15 min halten und dann 540°/h bis 800°, 15 min halten. Die Anleitung kommt aus Amerika, die Temp. angaben sind aus Fahrenheit hergeleitet.
Da ich keinerlei Erfahrung mit Decals, Aufglasurfarben, Goldrändern ect. habe, möchte ich gern wissen, ob diese Brennkurve realistisch ist. Oder habt ihr andere Erfahrungen ? Für mich schwierig umzusetzten sind diese ganzen Haltezeiten, meine Steuerung läßt nur eine Haltezeit zu. Und tatsächlich fast drei Stunden bis 85° ???
Meine Bildchen sind einmal schwarz, andere haben recht zarte Farben.
Bin für Tips sehr dankbar.
Grüßlis !
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Abziehbilder - Decals

Beitrag von Gasbrenner »

Wenn es der Hersteller so empfiehlt, so ist das zumindest einen Versuch wert. Ich kenne die benannten Abziehbilder nicht. Ich vermute aber, dass die Stufen und Haltezeiten den Entgasungen der Kleber, Lösemittel und Binder entsprechen. Sollten die Bilder mit Wasser im Schiebeverfahren aufgebracht werden, wäre die erste Rampe der Ausgasung des zwischen Scherben und Bildchen gefangenen Wassserfilms geschuldet.

Wenn es die Steuerung nicht hergibt, müsstest Du nach jeder Rampe neu programmieren. Ich weiß, das das nervig ist. Wenn das Einbrennen nach dem vorgegebenen Verfahren klappt, kannst Du dann versuchen, Rampen zusammenzufassen. Aber das muss der zweite Schritt sein. Erst mal probieren, ob die Farben im vorgegebenen Verfahren klappen und dann experimentieren.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Abziehbilder - Decals

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Gasbrenner,

Danke für deine Antwort, und du hast natürlich Recht...nun überlege ich, die Haltezeiten durch eine Phase extrem langsamen aufheizens zu ersetzten. Also z.B. von 80° auf 85° mit 13°/h, das sollte dann ungefähr 20 min. dauern - sofern ich keinen Denkfehler mit eingebaut habe.
Antworten