Glasur kristallisiert aus - raussieben & erstezen?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Dusk
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 18:59
Wohnort: Maarssen
Kontaktdaten:

Glasur kristallisiert aus - raussieben & erstezen?

Beitrag von Dusk »

Hallo an alle Fachleute,

ich habe 2 Rakuglasuren aufgerührt die ein halbes Jahr standen und viel Kristalle darin. Ich habe versucht sie mit dem Mörser feinzureiben und mit dem Stabmixer zu zerkleinern. Bei der einen habe ich auch versucht sie mit heißem Wasser aufzulösen.
Da alles aber mit großem Aufwand verbunden ist oder keinerlei Wirkung zeigt, würde ich die Rohstoffe gerne ersetzen.
Die eine enthält nur Gerstley Borat und Nephelin Syenit. Da ist es vermutlich das GB, oder?
Die andere enthält Fritte D 90158, china clay, Fritte M1233. Was macht die Kristalle?
Wäre toll wenn ich Rat bekäme, anders muss ich die Glasuren verwerfen und neu ansetzen.

Außerdem wäre ich froh um zu wissen bei welcher Temperatur diese Kristallbildung entsteht, so dass ich in Zukunft vorbeugen kann.
Schon mal vielen Dank an alle.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Glasur kristallisiert aus - raussieben & erstezen?

Beitrag von hille »

Mach doch einfach eine Probe, ob man die Glasur noch verwenden kann, oder sie sich zu stark verändert hat. Die Kristalle bilden sich bei Raumtemperatur. Ich denke, du kannst dem nur vorbeugen, indem du nur soviel ansetzt, wie du auch verbrauchst.
Dusk
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 18:59
Wohnort: Maarssen
Kontaktdaten:

Re: Glasur kristallisiert aus - raussieben & erstezen?

Beitrag von Dusk »

Danke Hille,
ich dachte es sei zu kalt gewesen in der Werkstatt.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Glasur kristallisiert aus - raussieben & erstezen?

Beitrag von hille »

Ich hatte das auch schon und denke, es liegt einfach an den Rohstoffen.
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Glasur kristallisiert aus - raussieben & erstezen?

Beitrag von Laborfuerdesign »

Hallo,
Irgendwo im Matthes steht, dass sich Lithiumcarbonat bei Temperaturen unter 8° als Kandiszucker ähnliche Kristalle aus dem Glasurschlicker absetzen kann. Da steht auch, man kann diese Kristalle mit ca. 60° heissem Wasser wieder anlösen. Da Lithium recht teuer ist, würde ich es mal versuchen. :)
Liebe Grüße
Ursula28
Beiträge: 447
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Glasur kristallisiert aus - raussieben & erstezen?

Beitrag von Ursula28 »

...du kannst als erstes das Wasser abziehen . In diesem kochst Du dann die Kristalle, die du als Siebrückstand erhalten hast , auf. Dann schüttest du alles wieder zusammen.
Gruß Ursula
Dusk
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 18:59
Wohnort: Maarssen
Kontaktdaten:

Re: Glasur kristallisiert aus - raussieben & erstezen?

Beitrag von Dusk »

Danke schon mal für all die Tipps.
Die Glasuren getestet (ohne die rausgesiebten Kristalle, also mit veränderter Zusammensetzung) und das Ergebnis war nicht so gut. (Könnte natürlich auch an was anderem gelegen haben).
Muss also wirklich die ausgefällten Stoffe ersetzen, auch wenn es nicht soo viel zu sein schien.
Dusk
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 18:59
Wohnort: Maarssen
Kontaktdaten:

Re: Glasur kristallisiert aus - raussieben & erstezen?

Beitrag von Dusk »

Hier eine Lösung, falls andere auch mal das Problem haben.
Die Kristalle raussieben, trocknen, wiegen und durch M1233 ersetzen. Wenn es keine trockenes Material sondern Schlamm ist 1/3 des Gewichts des Schlamms abziehen (also bei 300 gr Schlamm nur 200 gr ersetzen).
Antworten