Oberflächenbehandlung mit Wachs gibt häßliche Schicht

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Dusk
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 18:59
Wohnort: Maarssen
Kontaktdaten:

Oberflächenbehandlung mit Wachs gibt häßliche Schicht

Beitrag von Dusk »

Habe die Oberfläche von Eisensulfatkeramik mit Büffelglanz eingerieben, ein Wachszeug was ich früher schon erfolgreich verwendet habe.
Dieses Mal allerdings ist ein weißer Belag entstanden und die Farben sind überdeckt. Auf jeden Fall sieht es nicht gut aus.
Es was eine frische Dose Wachs.
Wie kriege ich es wieder weg?
Ich werde es nachher mal in den Backofen legen aber es ist nicht einfach nur zu viel Wachs.
Hoffe jemand hat eine Lösung.
Danke schonmal
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Oberflächenbehandlung mit Wachs gibt häßliche Schicht

Beitrag von hille »

Im Backofen hast du dann natürlich Gestank im Haus. Ich habe schon öfter Stücke in den abkühlenden Rakuofen getan. Man muss da natürlich genau abschätzen, dass der Ofen nicht mehr so heiß ist, dass die Raku Effekte, besonders die Schwarzfärbung, Schaden nehmen. Und gleichzeitig muss er noch heiß genug sein, dass das Wachs verbrennt. Aber eine andere Methode als Wegbrennen gibt es wohl nicht.
Dusk
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 18:59
Wohnort: Maarssen
Kontaktdaten:

Re: Oberflächenbehandlung mit Wachs gibt häßliche Schicht

Beitrag von Dusk »

Habe es erwärmt und noch warm gebürstet. Ich hatte viele mini-Fusseln auf der Bürste.
Vermutlich ist es eine Kombi aus Fusseln die dann eine Art Schleier bilden und dem Wachs was in den Poren sitzt und noch weiß ist.
Werde noch mal testen wie ich das am Besten aufbringe ohne diese Auswirkungen.
Danke für den Tipp
Antworten