Glasur Niedrigbrand

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
tonfix
Beiträge: 32
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:38

Glasur Niedrigbrand

Beitrag von tonfix »

Hallo an Alle!

Ich steh grad vor nem kniffligen Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen- vor allem da mein Silicatchemiewissen etwas eingerostet ist ; )

Ein Freund hat mich gebeten eine Glasur für den Niedrigbrand zu entwickeln- soweit ja kein Problem, nur sollten das Rohstoffe sein die in der Natur einfach zu finden sind, also keine fertig gekauften Rohstoffe (keine Fritten, kein Glas)
Brenntemperatur sollte ungefähr zw,1000 und 1100Grad liegen.
Ich hab jetzt schon ein paar Proben mit Obsidian gemacht, nur schmilzt der nicht ganz aus bei 1140Grad.
Bei 1020Grad nur leicht angeschmolzen...
Welches Flußmittel könnt ich noch hinzugeben, bzw. wo kann ich das in der Natur finden?

Weiters wäre ich für jeden Tip dankbar wie ich ne Glasur,Sinterengobe,Lehmglasur,Terrasig. oder ähnliches für den Brennbereich zum sintern bringe!

Vielleicht beschäftigt sich ja jemand von euch mit "steinzeitlichem-Töpfern" und kann mir weitehelfen, oder ein naturverbundener Silicatchemiefuchs???

Herzlichen Dank und alles Liebe,
Tonfix.
Antworten