Destilliertes Wasser

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Nivis
Beiträge: 21
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 13:29

Destilliertes Wasser

Beitrag von Nivis »

Hallo!
Ich habe mich am Wochenende mit jemandem unterhalten der seine Pulverglasuren immer mit destilliertem Wasser anmischt. Er meinte dass in Leitungswasser Mineralien etc enthalten sind die sich (wenn auch minimal) auf Glasuren auswirken können.
Ich benutze bisher Leitungswasser, bin jetzt aber dadurch in grübeln gekommen.... Ist destilliertes Wasser tatsächlich geeigneter oder wäre das überflüssige Geldverschwendung?
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Destilliertes Wasser

Beitrag von Fotomanni »

Nivis hat geschrieben: Montag 25. September 2017, 09:27 Ist destilliertes Wasser tatsächlich geeigneter oder wäre das überflüssige Geldverschwendung?
Es gibt Leitungswasser in ganz unterschiedlicher Qualität. Wegen dem geringen Kalkgehalt würde ich mir keine großen Sorgen machen. Aber ich kenne Gegenden da ist das Leitungswasser nicht nur extrem hart sondern auch sehr eisenhaltig. Das könnte schon einen Einfluss haben denke ich.

Dann gibt es noch einen anderen Grund: Wenn man Glasurzusätze wie F500, CMC oder sonstwas das schimmeln kann verwendet ist destilliertes Wasser die bessere Wahl. Die angesetzte Glasur bleibt dann länger schimmelfrei. Benutzt man ein Konservierungsmittel ist es wieder egal.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Antworten