Reduktionsbrand/Ascheglasuren/Ursprünglich

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
J.Seemann
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 13:01

Reduktionsbrand/Ascheglasuren/Ursprünglich

Beitrag von J.Seemann »

Guten Tag,

ich bin Tischlermeister und studiere noch Produktdesign an der Kunstuni in Hamburg. Momentan beschäftige ich mich mit Ascheglasuren von verschiedenen Hölzern.
Ich brauche unbedingt einen Töpfer, welcher mir Proben in einem Reduktionsbrand durchführen kann. Ich habe in der Uni leider nur die Möglichkeit im Elektroofen zu brennen. Ich glaube im Reduktionsbrand soll die Farbentwicklung ja bedeutend besser sein.

Meine Idee ist eigendlich die Farben und Oberflächen von einzelnen Holzaschen zu probieren. Dabei vielleicht am Ende des Projektes Fliesen herzustellen, welche ich als Füllungen in einem Möbel integrieren kann. Wenn möglich natürlich aus dem Holz der Asche.

Meine Ersten Versuche sind mit reiner Asche und gewaschener Asche, nun mische ich im folgenden Projekt noch ähmm ich meine feldspat mit hinein. Also erstmal 50/50.

Ich bin kein Profi in dem Bereich der Keramik, möchte gern eine interessante Oberfläche mit möglichst wenig Zusätzen außer der Asche herstellen.

Für weitere Tips, Kontaktdaten zu einem Keramiker, gern auch hier aus der Gegend (postalisch aber auch sehr gern) würde ich mich freuen.

Einen Schönen Tag,

J.Seemann
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Reduktionsbrand/Ascheglasuren/Ursprünglich

Beitrag von Günter »

Hallo J.