Temperaturanzeige Naber 14/SH

Antworten
ofenbrenner0815
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. September 2015, 19:54

Temperaturanzeige Naber 14/SH

Beitrag von ofenbrenner0815 »

Hallo,
mein Naber 14/SH hat eine rot aufleuchtende Temperaturanzeige, die schon vor dem Aufheizen anzeigte, welche Temperatur im Ofen herrscht, sie stieg dann entsprechend beim Betrieb. Nun zeigt sie plötzlich gar nichts mehr an ( nur links ein kleines Querstrichlein ). Der Ofen heizt aber.

Ich weiß nun nicht, waas ich auszutauschen habe. Jemand meinte, es sei der Temparaturfühler ( da die Anzeige beim letzten Betrieb immer so ca. 5° C auf- und abging um den gerade wohl anzuzeigenden Temperaturstand).

Wer kann mir einen Tipp geben?

Andreas
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Temperaturanzeige Naber 14/SH

Beitrag von Gasbrenner »

Mir Deinem Naber hast Du zum Glück einen Ofen von einem gut organisierten Hersteller mit Service. Du kannst da anrufen und eine zunächst kostenfreie Beratung bekommen. Schreib dir zuvor die genaue Seriennummer auf. Die wird üblicherweise abgefragt, weil bei den Modellen über die Jahre Details verändert werden, aber erfasst ist, was bei welchem Gerät verbaut wurde.

Es kann möglicherweise das Thermoelement sein. Es kann aber auch ein Problem mit der Ausgleichsleitung, mit der Anzeige oder mit dem Regler vorliegen. Ist das Thermoelement äußerlich unbeschädigt? Dann das Thermoelement aus Kostengründen besser nicht auf Verdacht austauschen, sondern überprüfen lassen. Gute Fachhändler können das oder Du kannst es vielleicht bei einem Kollegen mal probeweise an den Regler anschließen. Bei Jäger gibt es eine günstige Temperaturanzeige, an die sich alle Arten von Thermoelementen anschließen lassen.
Antworten