Kondensator defekt, Nabertherm N100

Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Kondensator defekt, Nabertherm N100

Beitrag von Gasbrenner »

Uuups, sorry. Ich glaube nicht, dass ich vor Jahren bei Jäger so viel dafür bezahlt hatte. :shock:
Bitte trotzdem an die passende Ausgleichleitung denken (wenn die bisherige zu kurz für den Gasofen ist)
krys
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 16:46

Re: Kondensator defekt, Nabertherm N100

Beitrag von krys »

Danke für den Hinweis, habe aber das KKmoon GM1312 Pyrometer bestellt. Mit meinem Umbau auf Gas erledigt sich das Thema Steuerung von alleine. Zumal ich garkein Keramiker bin, sondern Kunstgiesser. In dem Brennofen glasiere ich Graphit-Tiegel und brenne kleinere Keramik- und Schamotte-Formen für den Bronzeguss.
Ein Umbau auf Koksbeheizung fände ich auch reizvoll. Wenn ich die Heizelemente unter der Siliziumcarbidplatte entferne, die Platte als Unterlage um 90' gedreht auflege und die Reduktionsöffnung zur zwangsbelüftung umbaue, sollte der Bodenraum genug Brennmaterial für einen Brand aufnehmen.
Das werde ich später mal ausrechnen und testen. Für Koks brauchts dann noch eine adäquate Entlüftung in der Startphase. Die Kokswanne müsste ich auch noch haltbar beschichten, die nackten Feuerleichtsteine schmelzen sonst schnell weg. Der Vorteil von Koks wäre, dass ich einen erprobten Brennprozess mittels Zeitschaltuhr an der Belüftung halbautomatisch laufen lassen könnte. Ohne aktive Luftzufuhr geht das Koks wieder aus. :)
Viele Grüße! Krys
Antworten