Nabertherm 14 erreicht nicht 900 Grad. Schaltet nicht ab

Antworten
wwdutz
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 13:58

Nabertherm 14 erreicht nicht 900 Grad. Schaltet nicht ab

Beitrag von wwdutz »

Hallo an alle,

mein nabertherm 14 von 1980 erreicht beim Schruehbrand nicht die 900 Grad und schaltet sich nicht ab. Er bleibt bei 800 Grad hängen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Die Steuerung hat die berüchtigten 4 Rädchen. Habe alles nach Bedienungsanleitung eingestellt, aber der Ofen kommt nur auf 800 Grad.

Vielen Dank im voraus
Dieter
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Nabertherm 14 erreicht nicht 900 Grad. Schaltet nicht ab

Beitrag von Fotomanni »

Dass er nicht abschaltet wenn er die eingestellte Temperatur nicht erreicht scheint mir Absicht zu sein :lol:

Und bei Baujahr 1980 vermute ich mal eine kaputte Spirale.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
wwdutz
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 13:58

Re: Nabertherm 14 erreicht nicht 900 Grad. Schaltet nicht ab

Beitrag von wwdutz »

Hallo Manfred,
danke für deine Antwort. Wie kann ich als Laie denn feststellen welche Spirale den Geist aufgegeben hat?
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Nabertherm 14 erreicht nicht 900 Grad. Schaltet nicht ab

Beitrag von Fotomanni »

wwdutz hat geschrieben:Wie kann ich als Laie denn feststellen welche Spirale den Geist aufgegeben hat?
Am einfachsten den Durchgang messen.

Alternativ den Ofen ein wenig aufheizen lassen, vom Netz trennen, aufmachen und prüfen welche Spiralen heiß oder eben nicht heiß sind.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
wwdutz
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 13:58

Re: Nabertherm 14 erreicht nicht 900 Grad. Schaltet nicht ab

Beitrag von wwdutz »

Danke an den Rand der Welt :lol:
Werde dann berichten. Der Ofen hat jetzt noch 500 Grad :shock: :cry: :shock:
Antworten