Nabertherm 14

Antworten
KaruselLicht
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Nabertherm 14

Beitrag von KaruselLicht »

Hallo,

Ich bin noch ziemlich Laie auf dem Gebiet von Brennöfen. Mir wurde jetzt ein Nabertherm 14 angeboten. Ein Testlauf muss noch stattfinden. Meine Frage. Lassen sich ältere Controler durch neuere ersetzen. Nach einer Bedienungsleitung habe ich schon bei Nabertherm nachgefragt. Habe nur noch keine Antwort erhalten. An der vorderen Tür ist ein Loch. Weiß jemand, wozu dies dient. Hat jemand hier im Forum ein Anleitung und kann mir jemand mitteilen, worauf ich alles achten sollte.


Nabertherm 14; BJ 79; 12 kw

Temp max 1200.

Kann man die Temp. Evtl auf 1230 hochsteuern oder fällt dann alles zusammen?
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Nabertherm 14

Beitrag von fegora »

Ach je.
Natürlich kann man an einen alten Ofen einen neuen Regler machen - das ist allerdings nicht ganz billig und erfordert die fachkundigen Hände eines Elektrikers.
Zuerst solltest Du es aber mal mit dem vorhandenen Regler versuchen.
Schick mir mal ein Foto des Reglers dann bekommst Du die Anleitung.
felix.gorris@posteo.de

Das Loch in der Türe ist ein Schauloch. Das kannst Du so lassen wie es ist.
Normalerweise hat der Ofen einen Schieber unter der Türe. Den solltest Du beim Brennen raus ziehen und bei ca. 200°C wieder rein schieben.

VG
fegora
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Nabertherm 14

Beitrag von fegora »

Nachtrag:
mit 1230°C wird es wohl nichts - der Ofen hat sicherlich ein Ni-CrNi Thermoelement und die gehen eben nur bis 1200°C. - und der Regler wahrscheinlich auch.
Da hilft auch ein neuer Regler nicht, da der Ofen dann auch nur bis zu dieser Temperatur ausgelegt ist.
fegora
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Nabertherm 14

Beitrag von tuxpert »

Hallo,