Nabertherm 14

Antworten
KaruselLicht
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Nabertherm 14

Beitrag von KaruselLicht »

Hallo,

Ich bin noch ziemlich Laie auf dem Gebiet von Brennöfen. Mir wurde jetzt ein Nabertherm 14 angeboten. Ein Testlauf muss noch stattfinden. Meine Frage. Lassen sich ältere Controler durch neuere ersetzen. Nach einer Bedienungsleitung habe ich schon bei Nabertherm nachgefragt. Habe nur noch keine Antwort erhalten. An der vorderen Tür ist ein Loch. Weiß jemand, wozu dies dient. Hat jemand hier im Forum ein Anleitung und kann mir jemand mitteilen, worauf ich alles achten sollte.


Nabertherm 14; BJ 79; 12 kw

Temp max 1200.

Kann man die Temp. Evtl auf 1230 hochsteuern oder fällt dann alles zusammen?
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Nabertherm 14

Beitrag von fegora »

Ach je.
Natürlich kann man an einen alten Ofen einen neuen Regler machen - das ist allerdings nicht ganz billig und erfordert die fachkundigen Hände eines Elektrikers.
Zuerst solltest Du es aber mal mit dem vorhandenen Regler versuchen.
Schick mir mal ein Foto des Reglers dann bekommst Du die Anleitung.
felix.gorris@posteo.de

Das Loch in der Türe ist ein Schauloch. Das kannst Du so lassen wie es ist.
Normalerweise hat der Ofen einen Schieber unter der Türe. Den solltest Du beim Brennen raus ziehen und bei ca. 200°C wieder rein schieben.

VG
fegora
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Nabertherm 14

Beitrag von fegora »

Nachtrag:
mit 1230°C wird es wohl nichts - der Ofen hat sicherlich ein Ni-CrNi Thermoelement und die gehen eben nur bis 1200°C. - und der Regler wahrscheinlich auch.
Da hilft auch ein neuer Regler nicht, da der Ofen dann auch nur bis zu dieser Temperatur ausgelegt ist.
fegora
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Nabertherm 14

Beitrag von tuxpert »

Hallo,
Man kann ein Typ NiCrNi Thermoelement schon auch höher (sogar bis >1300°C) benutzen, nur ist eben die Präzision in dem Bereich dann etwas schlechter (https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement). Man kann den Thermoelementtyp relativ leicht feststellen, indem man die gemessenen Werte mit den Vergleichstabellen überprüft: http://www.lkmelectronic.de/deutsch/tab ... ellen.html. Dafür einfach das Thermoelement auf 100°C erhitzen (kochendes Wasser) und die Messspannung vergleichen.

Wenn du den Ofen aber schon umbaust, dann lohnt es sich ggf. das Thermoelement gleich gegen ein TypS (PtRhPt) zu tauschen. Moderne Steuergeräte können meist mit allen gängigen Thermoelementen umgehen.
Weiterhin nutzen sich die Heizspiralen bei einer höheren Belastung schneller ab - ggf. musst du also damit rechnen zeitnah dann auch die Heizwendeln zu tauschen bzw. gegen materialstärkere auszuwechseln. Hierbei ist das Stichwort die "Oberflächenbelastung", die man minimieren sollte (hierbei spielt dann aber auch die Schaltstärke vom Schütz und der Stromanschluss eine Rolle).

Man kann den Ofen aber sicherlich gut "aufrüsten":

1) ggf. neues Thermoelement
2) neue Verkabelung / Installation eines modernen Steuergerätanschlusses (HAN-7D zB.)
3) neues Steuergerät
4) neue Heizwendeln (dann auch ggf. neuer Schütz)

Dann könnte man den Ofen sogar dtl. höher als 1230°C brennen. Die Isolationssteine halten locker das Überbrennen aus. Ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen hängt natürlich davon ab, wieviel du dir selbst zutraust und wie gut der restliche Zustand des Ofens ist.

lg,
tuxpert
KaruselLicht
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Re: Nabertherm 14

Beitrag von KaruselLicht »

Vielen Dank für die ersten Informationen. Elektriker un´d Tüftler habe ich an der Seite.
Antworten