GLASUREN spritzen - Kaufberatung!?!

Antworten
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

GLASUREN spritzen - Kaufberatung!?!

Beitrag von whoopie »

Ich brauche Hilfe, weil ich einfach meine Glasuren nicht wirklich gleichmäßig auf den Scherben kriege...
Tauchen ist nicht so meins, ich kann auch Glasuren nicht wirklich in sehr großen Mengen anrühren. Schütten und pinseln will bei mir einfach nicht wirklich gleichmäßig werden.

Deswegen hier mal meine Fragen an alle, die Erfahrungen darin haben Glasuren zu spritzen:


KOMPRESSOR:
Was braucht der für eine Leistung?
Mit Tank oder ohne?
Könnt ihr mir einen bestimmten Typ empfehlen (sollte nicht zu teuer, dafür aber leistungsfähig und LEISE sein)?
Sollte evtl. auch die Möglichkeit bieten mit anderen Druckluftwerkzeugen (Schlagschrauber, Nagler - beim Renovieren) zu arbeiten??

PISTOLE:
Was für eine Pistole ist sinnvoll? HVLP oder TransTech sollen ja nebelreduziert sein - kann man sich da evtl. die Spritzkabine sparen? Oder braucht man UNBEDINGT eine Absaugung? Oder reicht evtl. eine mit Plastikfolie abgehängte Ecke OHNE ABSAUGUNG - dafür aber mit Staubschutzmaske?

Kann man an einen normalen (Werkstatt-)Kompressor auch später mal eine kleine Airbrush-Pistole anschließen -falls ich doch mal auf die Idee komme, feinere Arbeiten zu machen??

Welche Düsengröße ist sinnvoll - auch dann, wenn man evtl. mal nur einen Strich durch die Glasur ziehen möchte?
1,0 mm oder evtl. auch 1,4 mm für Effektglasuren?

Was haltet Ihr z.B. von dieser Pistole hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Was brauche ist sonst noch um Glasuren sauber zu spritzen?
Und wieviele Schichten muss ich da spritzen, um eine schöne glatte Oberfläche zu haben?
Gibt es irgendwo Anleitungen zum richtigen Spritzen? Wie man z.B. eine Tasse von innen spritzt, wenn außen eine andere Farbe drauf soll?

Sorry, das ist jetzt ein bissl viel gefragt auf einmal... aber ich hab auf dem Gebiet halt gar keine Erfahrung. Aber momentan überlege ich mir ernsthaft, einen Kompressor samt Pistole zu kaufen - aber auch vor dem Hintergrund, dass ich zum Beispiel dringend meine Balkonbretter streichen müsste (und es sind verdammt viele Bretter)... da wär das schonmal ein willkommener Anlass so eine Ausgabe zu tätigen (und zu begründen vor der Family).

DANKE für Eure Hilfe.

LG,
Silvia
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Silvia,

ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, da dir aber noch niemand geantwortet hat:
Ich habe mal in meine Kataloge geschaut (Jäger, BSZ) und rate dir ab von dem eBay Kauf. Sowohl BSZ wie auch Jäger bieten für Glasuren Spritzpistolen von Optima an, in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen. Die gebräuchlichste ist die Optima DSP, um die 100 Euro. Zum Vergleich hier:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Optima+ ... &_osacat=0
Nebelreduziert ist die Optima 650i, um die 175 Euro. Zum Vergleich:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Optima+ ... &_osacat=0
Ich würde mich an deiner Stelle mal unverbindlich beraten lassen, was für deine Zwecke das geeignete ist - zumal es auch noch Kolben- und Membranenkompressoren gibt.
http://www.carl-jaeger.de/html/kontakt.html
Weshalb willst du denn auch innen die Glasuren spritzen?
Abgesehen davon, dass das bei einigen Formen kaum geht, bzw. große Probleme bereiten dürfte, ist es doch gar nicht nötig:
Du gießt einfach in einen Becher beispielsweise soviel Glasur, dass er fast halbvoll ist, und drehst ihn in der Hand beim Ausgießen der Glasur, so dass er ringsum von innen glasiert wird. Dafür braucht man keine großen Mengen an Glasur. Wenn dir das neu ist - kannst du ja üben, mir fällt hier grade ein, Pfannkuchenteig, ähem
:wink:
Übrigens kannst du das genauso machen, wenn du außen glasierst, indem du das Gefäß von außen mit Glasur beschüttest und es gleichzeitig mit der anderen Hand drehst. Und bei großen Teilen, in einer Schüssel auf irgendeinem kleinen Gegenstand stehend, kopfüber rundum beschütten. Das nur am Rande, das kostet jedenfalls gar nix.
Mit Spritzen ganz ohne Absaugung wäre ich vorsichtig, ich würde jedenfalls nicht riskieren wollen etwas davon einzuatmen.
Vielleicht kannst du auch hiermit etwas anfangen:
http://picasaweb.google.com/AviHarriman/SprayBooth#
Billiger Selbstbau aus einer 50 Gallon Plastiktonne - er schreibt, dass er so statt 350$ mit 15 weggekommen ist.

Oder auch das hier:
http://www.thistlehillpottery.com/play.html
http://www.handspiral.com/Glaze_Application.htm
http://www.potters.org/subject72128.htm/
Ich frage mich öfter, wieso mir fast nie etwas deutschsprachiges begegnet, ich kenne jedenfalls nix (ihr?), und ich sammle diese Links ...

Gruß, Ulrike
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Beitrag von whoopie »

Hallo Ulrike,

vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast.
Ulrike hat geschrieben:... Du gießt einfach in einen Becher beispielsweise soviel Glasur, dass er fast halbvoll ist, und drehst ihn in der Hand beim Ausgießen der Glasur, so dass er ringsum von innen glasiert wird. Dafür braucht man keine großen Mengen an Glasur.
Übrigens kannst du das genauso machen, wenn du außen glasierst, indem du das Gefäß von außen mit Glasur beschüttest und es gleichzeitig mit der anderen Hand drehst. Und bei großen Teilen, in einer Schüssel auf irgendeinem kleinen Gegenstand stehend, kopfüber rundum beschütten.
Ja, so hab ich das bisher auch gemacht - nur entweder ich bin zu blöd oder zu ungeübt dazu. Innen gehts ja noch halbwegs... aber außen hab ich grundsätzlich Rinnspuren, Nasen und so wirklich gleichmäßig ists bei mir nie.

Die Kataloge von Jäger und BSZ kenne ich natürlich. Die dort angebotenen Pistolen sind - wie ich mich inzwischen informiert habe - auch gebräuchliche Pistolen beim Kfz-Lackierer. Also nichts Spezielles für Keramik oder so. Brauchts wohl auch nicht, sofern die Pistole auch für Wasserlacke geeignet ist (sind wohl nicht alle) und der Düsendurchmesser groß genug ist.

Mit welchem Düsendurchmesser arbeiten denn die meisten hier?

Die Selbstbau-Absaugung find ich ja schon irgendwie genial. Danke für die Links. Aber bei meinem handwerklichen Talent wird das eher nicht hinhauen. Ich meine, Atemschutz ist selbstverständlich beim Spritzen... aber muss dann wirklich eine Absaugung sein? Die gespritzten Teilchen werden ja durch die Druckluft beschleunigt und landen dann irgendwie an einer drumrum aufgebauten Wand bzw. hoffentlich das Meiste davon auf dem zu glasierenden Teil. Speziell bei einer nebelreduzierten Pistole sollte das dann doch evtl. auch ohne Absaugung gehen, wenn man den Atemschutz natürlich nicht vergisst.

Oder was meinen andere dazu?

LG,
Silvia
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann - nur das hier:
Ja, so hab ich das bisher auch gemacht - nur entweder ich bin zu blöd oder zu ungeübt dazu. Innen gehts ja noch halbwegs... aber außen hab ich grundsätzlich Rinnspuren, Nasen und so wirklich gleichmäßig ists bei mir nie.
Kann es sein, dass du nicht lange genug wartest, mit dem Glasieren von außen? Wegen der Rinnspuren ... die dürfte es eigentlich nur geben, wenn der Ton nicht mehr genügend saugfähig ist. Naja, nix für ungut, das fiel mir noch ein. Vielleicht findet sich aber noch jemand, der sich hier auskennt - sind denn alle in Urlaub? :wink:
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Beitrag von whoopie »

Hallo Ulrike,

das mit der Saugfähigkeit vom Ton könnte natürlich in meinem Fall durchaus zutreffen... Geduld ist nicht gerade eine meiner Stärken. Gelegentlich werde ich das mal probieren... vielleicht wirds dann gleichmäßiger.

Danke für deine Tipps.

LG,
Silvia
Antworten