Scheibenpflege.2

Antworten
Regina MH
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Scheibenpflege.2

Beitrag von Regina MH »

hallo - bin auch mal wieder hier -
und habe ebenfalls eine Frage zur Scheibenpflege (- bin erst seit 34 Jahren Keramikerin,
und kann auch schon ganz gut drehen - aaaaber: man/frau kann nicht alles wissen...
noch dazu hatte ich bis vor wenigen Jahren eine schöne große Enderlein Scheibe,
die hat nie Probleme gemacht).
Jetzt drehe ich auf einer (noch dazu geliehenen!! Shimpo, älteres Modell.
Sie knirscht und röhrt und dröhnt neuerdings. Okay, wahrscheinlich fehlt Öl.
Auch wenn ihr jetzt alle laut hohnlacht:
Ich weiß nicht, wie, wo und mit was (Fahrradöl ist es wahrscheinlich nicht - ?) man so ein Ding ölt.
Wer (z.B. Harry, du weißt doch immer alles) kann mir bitte eine verständliche und ausführliche
Gebrauchsanweisung geben? (Vielleicht nützt das auch anderen …)
Verspätet allen ein erfolgreiches 2012!!

Regina
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Scheibenpflege.2

Beitrag von fegora »

Hallo Regina,
Shimpo Scheibe: da ist nix zu schmieren.

Wenn es auch im Leerlauf rumpelt und rappelt ist wahrscheinlich das Lager direkt unter der Scheibe kaputt.
Lager wechseln.
Oder der Reibring ist porös und brüchig.
Ring wechseln.

Wenn es bei jeder Umdrehung einmal klackt hat die Scheibe längere Zeit nicht ausgekuppelt gestanden.
Macht nix - geht wieder weg.

Wenn Du Hilfe brauchst - bitte PN.

VG
fegora
Regina MH
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scheibenpflege.2

Beitrag von Regina MH »

hallo Fegora,

danke! das ist wirklich nett von dir - und auch von Harry, so prompt und konstruktiv zu antworten!
Ich habe auf dieser Shimpo schon viel gedreht (auch sehr große Stücke) … das also wird es wohl sein: Reiberiemen - Keilriemen.
Schade: Mir wäre mir das mit dem Ölschmieren lieber gewesen, als irgendwelche Riemen auszuwechseln.
liebe Grüße,

Regina
Antworten