Unwucht / Schiefe / nicken einer Scheibe

Antworten
Hobbytöpferer
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 21:13

Unwucht / Schiefe / nicken einer Scheibe

Beitrag von Hobbytöpferer »

Hallo,
vor kurzem habe ich mir eine Töpferscheibe gekauft. Da ich, als "Hobbytöpferer", ein leicht transportables Tischmodell wollte, ist es eine HSL T45 geworden.
Bei der Scheibe beobachte ich, dass der Drehteller "nickt". Wenn ich den Rand beobachte gibt es eine Auf- und Abbewegung.
Vermutlich ist der Drehteller nicht genau senkrecht auf der Achse montiert.
Der Hub ist (bei einem Scheibendurchmesser von 32 cm) 0,5 mm.
Mir ist bewusst, dass es bei allem Fertigungstoleranzen gibt. Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung, wie groß der beschriebene Fehler bei einer Töpferscheibe sein darf.
Bisher habe ich zu diesem Thema nichts gefunden und hoffe nun auf eure Einschätzung.
Grüße, Astrid.
Bako
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 22:18

Re: Unwucht / Schiefe / nicken einer Scheibe

Beitrag von Bako »

Ist die Scheibe neu oder gebraucht?
Hobbytöpferer
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 21:13

Re: Unwucht / Schiefe / nicken einer Scheibe

Beitrag von Hobbytöpferer »

Hallo, die Scheibe ist neu.
Die T45 ist das Nachfolgemodell der HSL mobil gs3.
Gruß Astrid
Crispywhisky
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 22:48
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Unwucht / Schiefe / nicken einer Scheibe

Beitrag von Crispywhisky »

Hallo Astrid,

hast Du schon überlegt mal beim Hersteller direkt anzurufen? Zuständige Kontaktperson ist Frau Melanie Wilhelm - sie ist sehr hilfsbereit und wenn sie nicht weiter weiß, verbindet sie gerne mit dem Herrn, der für die technische Leitung der Herstellung zuständig ist (seinen Namen habe ich vergessen).

Telefonnummer und Email kann ich Dir gerne per PM schreiben, wenn Du magst.


LG, Crispywhisky
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Unwucht / Schiefe / nicken einer Scheibe

Beitrag von reinerlie »

Wenn der Schlag des Tellers ( von nur 5/10 mm) nicht dazu führt, dass die ganze Maschine vibriert, sehe ich darin überhaupt kein Problem.
Diesen Wert dürfte wohl kaum eine ältere Maschine erreichen.
Der Ton läuft doch nach richtigem Zentrieren von alleine völlig rund....
Beim Hersteller anrufen würde ich aber trotzdem.

Gruß
Reinhard
Hobbytöpferer
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 21:13

Re: Unwucht / Schiefe / nicken einer Scheibe

Beitrag von Hobbytöpferer »

Hallo,
mein Händler und der Hersteller sind informiert.
Zur Scheibe: Ein Vibrieren der Maschine habe ich bisher nicht festgestellt (ohne Ton als Last).
Vielen Dank für eure Anregungen und Rückmeldungen.
Hobbytöpferer
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 21:13

Re: Unwucht / Schiefe / nicken einer Scheibe

Beitrag von Hobbytöpferer »

Noch ein kleines Update:
Ich habe mir eine Messuhr ausgeliehen und den Höhenschlag der Scheibe ermittelt (zuvor habe ich das nur mit Hausmitteln getan).
Der Höhenschlag liegt bei <=0,25 mm.
Gruß Astrid
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Unwucht / Schiefe / nicken einer Scheibe

Beitrag von reinerlie »

Was sagt denn nun der Hersteller? Es gibt doch bestimmt eine Toleranzangabe für den max. zul. Höhenschlag?
Ich habe gerade meine Scheibe mal nachgemessen (die hat mind. 30 Jahre auf den Buckel). Auf den Ø 250mm kommt ein Höhenschlag von 0,5mm (mit Messuhr ermittelt).
Sollte der etwa Schuld sein an meinen misslungenen Teilen? Ich dachte eher an meine mangelhafte Fertigkeit...

Gruß
Reinhard
Antworten