Rakubrand

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Reginam
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 13:39

Rakubrand

Beitrag von Reginam »

Liebe Keramikfreunde,

benötige bitte von Euch Hilfe. Habe mir einen Rodeveldt Pyramidenofen ohne Unterlagen gebraucht gekauft. Habe 2 mal erfogreich gebrannt, aber leider für jeden Raku Brand 4 Stunden gebraucht. Das ist einfach von der Branddauer zu lange.
Meine Frage an Euch - wer hätte Unterlagen über den Ofen oder könnte mir Tipps über das Setzen des Ofens geben. Habe Fachbücher .....über Raku.....und bin Keramikerin. (Am Anfang geht es recht schnell rauf und dann dauerts eben) Für Eure Hilfe und Tipps möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Freue mich schon auf Eure Antworten
Regina
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Rakubrand

Beitrag von hille »

Ist das ein Gasofen? Wie groß?
Ursula28
Beiträge: 446
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Rakubrand

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Regina,
1. wieviel KW hat denn Dein Brenner 2. Hat der Ofen lange gestanden und war feucht? War denn der 2. Brand wirklich genauso lange ? 3. Ist die Isolierung defekt?
Gruß Ursula
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Rakubrand

Beitrag von Gasbrenner »

Setzt Du den Ofen einlagig oder stehen da neben dem Brenngut noch viele Platten und Stützen drinnen? Wenn Platten: Sind es die üblichen Cordieritplatten oder Lochpkatten bzw. dünne Platten?
Reginam
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 13:39

Re: Rakubrand

Beitrag von Reginam »

Hallo Keramik .....,

hier das Foto meines Gasbrenners. Hoffe es klappt mit der Verkleinerung und könnt mir sagen wo die KW des Brenners stehen. Verwende keine dicken Platten und stelle eine Platte in der Größe von 20x20 cm in der Mitte auf 3 Stützen um darauf aus Platzgründen ein etwas größeres Gefäß zu plazieren. Unter der Platte in der Mitte, ist das Gaseinzugsloch. Die anderen Keramiken stelle ich auf Metallfüße weil der gebrauchte Ofen am Boden ein paar Glasurreste vom Vorbesitzer hat. Sonst verwende ich nichts anderes.
DSCN7320-2.jpg
Danke Euch
Regina
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Rakubrand

Beitrag von Gasbrenner »

Ich glaube, Du hast nur den Dateinamen, aber nicht die Datei geschickt.
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Beitrag von mimei »

guten tag zusammen
ich nutze die Pyramide auch . der innenaufbau besteht aus 3 platten und insgesamt 11 stuetzen .die kleine platte (ca 20x20) wird mit drei stuetzen ueber der brenneroeffnung plaziert. die beiden anderen platten (zusammen ca 50x50) werden ueber der kleinen mit hoeheren stuetzen aufgebaut 8+3cm).die kleine platte dient ausschliesslich der flammverteilung . besatz ist auf der (den) groesseren platte(e) . fuer meinen ofen habe ich eine einzelne platte - da ich auch mit holz fahre- da stoeren die stuetzen und die flammverteilungsplatte ist unnoetig .rodervelt hat zwei platten geliefert, weil man eine einzelne platte nicht aus der tueroeffnung bekommt.setzt man die ware auf den ofengrund, ist da eben keine oder nur wenig Temperatur .
viele gruesse
friedemann
Reginam
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 13:39

Re: Rakubrand

Beitrag von Reginam »

Hallo Keramik .....,

hoffe es hat jetzt geklappt.
hier das Foto meines Gasbrenners. Hoffe es klappt mit der Verkleinerung und könnt mir sagen wo die KW des Brenners stehen. Verwende keine dicken Platten und stelle eine Platte in der Größe von 20x20 cm in der Mitte auf 3 Stützen um darauf aus Platzgründen ein etwas größeres Gefäß zu plazieren. Unter der Platte in der Mitte, ist das Gaseinzugsloch. Die anderen Keramiken stelle ich auf Metallfüße weil der gebrauchte Ofen am Boden ein paar Glasurreste vom Vorbesitzer hat. Sonst verwende ich nichts anderes.
DSCN7320-2.jpg

Danke Euch
Regina
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Rakubrand

Beitrag von Fotomanni »

Reginam hat geschrieben:DSCN7320-2.jpg
Das ist nur der Dateiname. Das eigentliche Bild liegt auf deiner Platte auf die hier niemand zugreifen kann.

Wenn du ein Bild in einen Beitrag einfügen willst musst du es zuerst als "Dateianhang" hochladen. Der Reiter dafür ist unter dem Editorfeld.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Reginam
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 13:39

Re: Rakubrand

Beitrag von Reginam »

Seid mir nicht böse, hoffentlich klappt es jetzt.
Regina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Resi
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 20:11

Re: Rakubrand

Beitrag von Resi »

Hallo Reginam, Ich habe mehrmals mit dem Roderveld-Ofen gebrannt. Die kleine Platte 20 x 20 dient lediglich dazu, die Flamme aufzufangen und zu verteilen. Sie sollte auf 3 Stützen von 5 cm stehen. Neben der kleinen Platte sollen 3 Stützen von je 10 cm stehen, und darauf kommt eine Platte von 50 x 50 cm, und darauf stellt man das Brenngut. Durch die 2 Platten wird verhindert, dass die Energie auf kurzem Wege in den Schornstein geht und die Temperatur nicht erreicht werden kann. Eigentlich sollte der 1. Brand in 2 - 2,5 Stunden abgeschlossen sein, die nachfolgenden Brände gehen schneller.
Wichtig ist noch, ob der Ofen 135 l oder 200l hat, entsprechend sollte der Brenner sein. Bei dem kleineren Ofen genügt der kleinere Brenner. Schreib doch mal, wo Du wohnst, vielleicht kann ich Dir helfen, denn ich habe viel Erfahrung mit Raku. Ich wohne im Ruhrgebiet. Du kannst aber auch anrufen, wenn es zu weit ist, dann kann ich meine Brenner ausmessen, Tel. 0232442037.
Herzliche Grüße und viel Erfolg.
Resi
Reginam
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 13:39

Re: Rakubrand

Beitrag von Reginam »

Liebe Resi, vielen Dank für die netten Zeilen. Darf ich morgen antworten.
Schönen Abend noch
Reginam
Reginam
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 13:39

Re: Rakubrand

Beitrag von Reginam »

Liebe Raku Resi,

da ich die Platten abgemessen habe und die Maße mit deinen ident sind, nehme ich an, dass es sich um den Typ135 handelt. Die kleine Platte ist 20x20cm und die 2 großen betragen je 25x50 cm und haben eine Stärke von 2 cm. Es ist mir jetzt bezüglich des Setzens der Platten, die Anordnung alles klar. Ein Herr hat sich angeboten mir die Unterlagen vom Ofen zu schicken. Ist total nett. Ein anderer Herr hat mir die gleichen Tipps wie von dir gegeben. Bin so froh darüber kann es gar nicht sagen. Da du so große Erfahrungen hast, darf ich dich kontaktieren wenn ich Ratschläge bräuchte. Da ich in Österreich bin - kann ich dich per mail kontaktieren? Nach meinem nächsten Brand werde ich dir Bescheid geben wie lange es gedauert hat. Für deine Ratschläge und lieben Bemühungen möchte ich mich recht herzlich bedanken. Bin überwältigt über die Hilfsbereitschaft. Wünsche dir alles gute und einen schönen Tag aus dem sonnigen Tirol.

Lieben Gruß
Reginam
Resi
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 20:11

Re: Rakubrand

Beitrag von Resi »

Hallo Reginam,
schön, dass Du jetzt Deinen Ofen richtig bedienen kannst. Wenn Du möchtest, kannst Du mich gerne auf dem Laufenden halten. Meine Email-Adresse ist resischnieber@gmx.de ich freue mich von Dir zu hören. Wenn Du Fragen hast, bin ich gerne bereit, Dir zu helfen.
Liebe Grüße
Resi
Tonart
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 17:25

Re: Rakubrand

Beitrag von Tonart »

Ich wohne im Tiroler Oberland, und brenne seit 20Jahren Raku.
Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
MfG
Tonart
Antworten