Kamera

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Kamera

Beitrag von Saara »

Hallo Ulrike, herzlichen Glückwunsch. Seit Weihnachten benutze ich auch eine Nikon Coolpix und bin bisher zufrieden. Vom glasklaren Vollmond (mit Stativ) bis zur Biene in einer Blüte. Keramik läuft als Fotomodell ja meist nicht weg :wink:, da kann man auch gut mit Blende und Belichtung etwas experimentieren.
Viele Grüße Saara
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Kamera

Beitrag von keramikart »

Hallo,
das "ablichten" von Keramik finde ich sehr schwierig, zeigt doch mal was :daumen:
lG. harryB
Schalen_33ib_top_web2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nicht mehr angemeldet

Re: Kamera

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

HarryB, wen meinst du? :wink:
Ich hab bis jetzt nur Glasurproben fotografiert, versuchsweise, und dabei gleich ein paar Leuten das Postfach abgeschossen, weil ich nicht an die vielen, vielen Pixel gedacht hatte.
Und jetzt bekomm ich sie hier auch nicht hochgeladen, weil Datei zu groß :lol:
Wollte eins mal hochladen .. ach nee, Mensch
sorry :green:
nicht mehr angemeldet

Re: Kamera

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

So, neues Glück?
Hab mal die KLEINSTE Auflösung gewählt und ein paar Bilder auf die Schnelle, naja ..
mit Blitz halt. Würde sicher besser bei Tageslicht und ohne Blitz, da muss ich noch rumprobieren.
Zink 008.jpg
Zink 010.jpg
Zink 009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nicht mehr angemeldet

Re: Kamera

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Sollte ich deswegen zu Matt übergehen .. hab auch ein paar Matte :lol:
Warst du in der Ausstellung "Ganz in Weiß"? Und falls ja, ist das lohnend?
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Kamera

Beitrag von keramikart »

@ Ulrike . Mega Kristalle super :daumen:
Du hast recht, glänzende Oberflächen sind echt schwierig zum ablichten. Tip: Fliegengase , mehrlagig vor die Lampe (Blitz)spannen das veremindert die Reflektionen.

@ Harry.
klasse Aufnahme :daumen: deutlich besser als die Salzstreuer, die Teekanne im Hintergrund stört schon sehr , ist zu dem schief.
lG. HarryB
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Kamera

Beitrag von hille »

Hallo Ulrike, war bei der Kamera keine Bildbearbeitungssoftware dabei? Denn damit solltest du dich unbedingt auch beschäftigen.
Die hohe Pixelzahl, die bei der größten Auflösung entsteht, die ist wirklich nur was, wenn man Abzüge im Großformat erstellen möchte. Im Internet macht man die Bilder ja viel kleiner. Anstatt nun die niedrigste Auflösung zu wählen, wie du es gemacht hast, ist die Qualität besser, wenn du normal fotografierst und dann mit dem Programm das Bild verkleinerst (also das Format) und außerdem für den gewünschten Zweck (hier Web) speicherst.

Im Haus zu fotografieren ist immer schwierig, da die Beleuchtung ohne Fotolampe zu schwach ist. Meine Bilder mache ich immer draußen, am besten ist diffuses Licht, also leicht bewölkt, leicht dunstig, da wird das Licht schön gestreut und die Keramik wirft keine Schatten. Als Hintergrund habe ich einen großen Papierbogen. Wenn du im Haus mit Lampe arbeitest, dann musst du, wie HarryB schon schreibt, dafür sorgen, dass das Licht gestreut wird. Ein Schirm aus Pergamentpapier ist gut dafür.
nicht mehr angemeldet

Re: Kamera

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Lieben Dank euch allen, das ist sehr nett von euch :wink:

Das mit der kleinsten Auflösung hatte ich auch bemerkt, die Bildqualität ist dann wirklich miserabel. Man sieht ja gar nicht mehr wie sie schillern, die Kristalle, und das sollte nicht passieren.
Ich weiß nicht, wie ich mit der Bearbeitungssoftware die Bildgröße verkleinere, muss aber gestehen, dass ich das Lesen von Handbüchern verabscheue, vor allem dann, wenn nicht in gedruckter Form vorhanden, sondern nur digital am Monitor. Da streiken nämlich meine Augen. Ich muss mir die Chose, über 100 Seiten, wohl mal ausdrucken.
Sobald mich jedoch der unbändige Handbuch-Lesedrang überkommt, werde ich noch einmal probieren ein bestimmtes Foto zu posten und euch um Rat fragen.
Eine Porzellanschale, teilweise unglasiert mit Textur, innen eine stark irisierende Molybdänglasur, am äußeren Rand auch perlmuttfarben irisierend und partieweise sehr dünn und durchscheinend - das müsste auch erkennbar sein.
Ist aber extrem schwierig und das krieg ich nicht hin, jedenfalls nicht auf EINEM Foto und nicht mit dieser Kamera. Aber es hat Zeit ..
Erst mal muss ich genug haben, das sich zu Fotografieren lohnt :wink:
... und wenn ich an sonem Handbuch sitze, werd ich ganz kribbelig, denke, was ich in der Zeit alles sonst machen könnte und will nur weg da ..
Ich werde mir mal ein Stativ zulegen, danke für den Tipp.
Was die Lampen angeht, reicht da eine? Oder braucht man nicht wenigstens zwei, für seitliche Beleuchtung?
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Kamera

Beitrag von hille »

Wie's der Zufall so will:
http://blog.dawanda.com/2012/06/20/das- ... eleuchten/

Da sind auch noch mehr Blogbeiträge zum Fotografieren.

Was das Handbuchlesen angeht, das schaffe ich auch nie. Ich fahre immer am besten mit Programm öffnen und rumprobieren, rumprobieren, rumprobieren. Das gute am Digitalen ist ja, du kannst so viele Fotos machen, wie du willst, du kannst so lange rumprobieren, wie du willst, es kostet "nur" deine Zeit. :)
der-martin
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 21:51

Re: Kamera

Beitrag von der-martin »

Harry hat geschrieben:Ich bin bewußt nicht zu Amazon, Fröschel oder Saturn, sondern zum Fachgeschäft am Ort.
[...]
Ich hab für 2 Studioscheinwerfer und der Nikon D3100 incl. Zoomobjektiv 1000€ bezahlt und freue mich inzwischen drauf, zu knipsen.
Jeder geht anders an die Sache ran, eine Nikon D3100 ist gleichermaßen ein gutes Ergebnis.
Ich informiere mich im Internet und möchte dann genau das Modell erstehen.
Und das gibt es im Fachhandel vor Ort und auch bei Media Markt oder Saturn dann eher nicht (mehr).

Und weil schon etwas Staub auf diesem Thread lag:
Man sollte bei einer Anschaffung den digitalen Wertverlust nicht aus dem Auge verlieren.
Die Nikon D3100 mit einem brauchbaren Objektiv habe ich bei dem genannten Versandhändler
gerade erstanden. Zusammen mit zwei preiswerten Studioleuchten wären weniger als 500 € fällig geworden.


- Martin

P.S.: Hoffe nicht, dass genau jetzt der Harry aus seinem Winterschlaf aufwacht ... duck-und-weg
nicht mehr angemeldet

Re: Kamera

Beitrag von nicht mehr angemeldet »


So ... ich habe gerade etwas improvisiert, ohne Stativ noch, Lampen und richtige Hintergründe .... das kommt aber als nächstes dran.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich wie schon erwähnt etwas brauche, das die Lichtreflexe vermindert, einen Schirm also oder ein Lichtzelt

Bild

Ein Lichtzelt wäre ja durchaus noch erschwinglich, um die 50 Euronen - aber lohnt sich diese Anschaffung?

Die Reflexe sind je nach Glasur unterschiedlich stark:

Bild

Bild

Bei Schalen scheint es einfacher zu sein:

Bild

Um aber da auch den unteren Teil gut auszuleuchten, oder für Flaschen/hohe Vasen brauche ich wohl noch ein bis zwei Lampen:

Bild

Unter Studioleuchten wird ja so vieles angeboten -
kann mir jemand von euch raten wieviel Watt in etwa ausreichend sind?

Oder hat jemand noch andere Beleuchtungs-Tipps?

... und meinen lieben Dank noch einmal an alle, die sich hier schon die Mühe gemacht hatten, zu antworten :wink:

Ulrike


Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Kamera

Beitrag von KerstinZ »

Könntest du so ein Lichtzelt nicht selbst bauen? Laut Suchmaschine müßte das möglich sein und längst nicht so viel kosten.
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Kamera

Beitrag von keramikart »

Hallo Ulrike,
es besteht natürlich auch die Möglichkeit am PC noch so einiges zu machen... ich habe mir erlaubt mal eines Deiner Bilder zu bearbeiten ( 15 min Arbeit) ich hoffe es gefällt Dir.

Bild

und weil Deine Kristalle so schön sind:

Bild

lg. Harry
nicht mehr angemeldet

Re: Kamera

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Harry,
doch ... die Reflexe sind jetzt weniger deutlich zu sehen. Braucht man dafür ein spezielles Bildbearbeitungsprogramm? Ich hab nur das von meiner Kamera und Irfan View, damit geht es nicht.
... aber wieso sieht die rechte untere Ecke vom ersten Bild jetzt so verpixelt aus (mal unbedarfte Frage :green: )?
Ergänzung :
das zweite Bild, naja, die Farben sind jetzt anders als in Natura. Die Wirklichkeit entspricht doch mehr dem ersten Foto.
Aber das ist natürlich schwierig für dich, da du das Original ja nicht kennst.
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Kamera

Beitrag von keramikart »

Hallo Ulrike,
Beide Bilder sind im Photoshop bearbeitet, beim ersten habe ich nicht ganz sauber maskiert :oops: wollte Dir nur mal zeigen was machbar ist.
Die Farben bei Bild 2 sind natürlich nicht richtig , ich hab versucht die zu warme Farbe der Beleuchtung zu korrigieren. Entweder du stellst bei Deiner Kamera "Kunstlicht" ein oder Du verwendest Tageslichtlampen sonnst gibt es immer Farbveränderungen. Für ordentliche Bilder ist die Beleuchtung ausschlaggebend , ich arbeite zur Zeit mit 2 Blitzlichtgeräten die mit Reflektoren versehen sind.

Lg. Harry

Bild
Antworten