Raku-Ofen aus einer Tonne

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Resi
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 20:11

Raku-Ofen aus einer Tonne

Beitrag von Resi »

Hallo Leute,
Ich habe eine Tonne mit Deckel, aus der ich mir einen Raku-Ofen für Holz bauen möchte. Hat jemand von Euch so eine Tonne bei Stefan Jakob gebaut? Meine ist größer, ich weiß auch, wie ich die Fasermatten befestigen muss. Kann mir einer sagen, wie ich den Schornstein auf den Tonnendeckel bekomme und wie man die Feuerung hinbekommt? Ich würde auch einen Kursus besuchen, aber ich weiß nicht, wo in nächster Zeit so einer angeboten wird. Vielen Dank vorab, Resi.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Raku-Ofen aus einer Tonne

Beitrag von Günter »

Hallo Resi, wir haben einen Kurs mit Stefan Jakob 23. bis 25. September in Hessen - oder schau auf seine Homepage raku.ch da findest du vielleicht was passenderes.
Hätte den Vorteil, dass du aus deinen Teilen dann deinen eigenen Ofen bauen und brennen kannst und so "Funktionsgarantie" hättest.
Ich hab zwar auch schon mal aus einer alten Öltonne einen gebaut, aber die Feuerung... kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. Wahrscheinlich haben wir sie einfach aus Schamottsteinen druntergebaut. Den Schornstein haben wir einfach auf das Loch im Deckel ab 900°C draufgestellt - was natürlich bedeutet, dass man das heisse Ding beim Ausnehmen jedesmal runternehmen muss und dann wieder drauf, das ist Stefans Konstruktion schon besser...
Resi
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 20:11

Re: Raku-Ofen aus einer Tonne

Beitrag von Resi »

Hallo Günter,
vielen Dank für Deine Antwort. An dem Kursus vom 23.-25.9. bin ich interessiert. Es kommt natürlich auf den Preis an. Außerdem muss ich ja irgendwo schlafen, aber der Termin würde bei mir passen. An meiner Tonne ist im Deckel mittig ein Griff. Der müsste dann abgetrennt und an den Seiten 2 Griffe angeschweißt werden. Ist das im Kursus möglich? Ich besitze kein eigenes Schweißgerät. Außerdem müsste Fasermatte beschafft werden. Macht das jeder selbst, oder kann man die im Kursus erwerben? Es wäre hilfreich, wenn Du mir Einzelheiten mitteilen würdest. Ich bin schon ganz gespannt. Gruß Resi.
Dalheimkeramik
Beiträge: 21
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 18:16

Re: Raku-Ofen aus einer Tonne

Beitrag von Dalheimkeramik »

Hallo Resi,

schau einmal hier, http://www.kalkspatz.de/index.php/veran ... efan-jakob

Gruß Peter
Resi
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 20:11

Re: Raku-Ofen aus einer Tonne

Beitrag von Resi »

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Kursgebühr ist in Ordnung, aber wie sieht es aus, wenn ich meine eigene Tonne mitbringe?
Außerdem habe ich 5 eigene Rakuzangen. Muss ich dann auch 150,00€ für das Material bezahlen, oder wird das nach Bedarf abgerechnet? Wer kann mir darüber Auskunft geben? Viele Grüße Resi.
gapstar
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. August 2012, 12:32
Wohnort: Perth/Australien
Kontaktdaten:

Re: Raku-Ofen aus einer Tonne

Beitrag von gapstar »

Schau mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=VmbXl6pSMzg
ist leider in englisch aber einfach erklaert.
LG Gapstar
Stoke
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 17:14
Wohnort: Schwerin

Re: Raku-Ofen aus einer Tonne

Beitrag von Stoke »

Hallo, meine Erfahrungen zum Rakuofenbau aus einer alten verzinkten Mülltonne.
Habe den Verlauf des Ofenbaus in einer Bilderserie dargestellt.
Bei Interesse können wir uns über Email austauschen.

MfG
Potter
Antworten