wie und womit Brennplatten beschichten?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
fritz-rs

wie und womit Brennplatten beschichten?

Beitrag von fritz-rs »

Früher habe ich meine Brennplatten mit einem Gemisch aus 3 Teilen Tonerdehydrat und 1 Teil Kaolin beschichtet und bin gut damit gefahren.
Jetzt habe ich mir von BSZ Trennmittel mitgebracht und das pudert enorm ab.
Nun habe ich dem Al2o3 beigemischt und bekomme mit dem Pinsel/Breitpinsel keine gleichmäßig dicke Schicht hin. Zudem blättert nach dem Brand alles wieder ab.
Das veranlaßt mich zu der Frage: Womit beschichtet Ihr?
Wie tragt Ihr das Material auf? Mit dem Pinsel? begießt Ihr? spritzt Ihr? oder wie sonst?

Ich habe hier eine Menge Fachwissen festgestellt und das möchte ich gerne anzapfen.
Macht Ihr mit?

Gruß Fritz
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: wie und womit Brennplatten beschichten?

Beitrag von hille »

Ich nehme das fertige Trennmittel von Jäger und trage es mit dem Pinsel auf. Ist nicht so wichtig, dass es gleich dick ist, Hauptsache, es ist überall was drauf. Mir ist davon noch nie was abgeblättert und ich muss es auch nie erneuern. Ich kann es nach dem Brennen auch nicht mehr von der Platte abwischen. Deshalb kann ich die Platten auch problemlos beidseitig bestreichen, damit ich sie ab und zu mal wenden kann, ich muss da keine Angst vor Befall haben. Sogar bei meiner andernorts bereits erwähnten Raku-Ofenplatte :green: , wo ich öfter mal nachstreichen muss, weil ich Glasur auf der Platte habe, hält es total zuverlässig, obwohl die Schicht darauf mittlerweile ziemlich dick ist.
Alle Stützen erhalten an den Kontaktflächen auch ihre Beschichtung, damit ist sie nach Glasurbränden auch wieder gut auseinanderbekomme.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: wie und womit Brennplatten beschichten?

Beitrag von Gasbrenner »

Mit der Mischung aus Kaolin und Tonerdehydrat habe auch ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn es ein wenig absandet finde ich das nicht schlimm. Schließlich soll das Trennmittel sich ja auch etwas von der Platte lösen und verhindern, dass Keramiken oder Glasurtropfen auf der Platte anhaften.
Wenn es zu sehr absandet kann man etwas Feuerfestzement (Secar 75 o.ä.) zugeben, nur nicht zu viel, denn sonst blättert das Zeug ab und das will man ja wirklich nicht.
Industriell genutzte Trennmittel basieren Häufig auf Aluminiumoxyd oder Tonerdehydrat mit einem Feuerfestzement. Dazu kommen häufig ein flussmittelarmer Feuerfestton und ein Stellmittel, um die unplatischen Bestandteile der Suspension in Schwebe zu halten.
Leider büßt der Feuerfestzement auch bei bester Lagerung, innerhalb weniger Monate seine Bindekraft ein.
Fritz: Wahrscheinlich war nach Zugabe des Al2O3 die Suspension nicht mehr stabil und die Bindefähigkeit endgültig überreizt. Dann setzt sich das Zeug rapide ab und es trennen sich Magerstoffe und Wasser/Bindemittel im Pinsel. Keine Chance auf einen gleichmäßigen Auftrag.
Ob dicke oder dünne Schichten nötig sind, hängt m.E. von der Anwendung ab. Da gibt es kein allgemein gültiges Richtig oder Falsch. Bei Anflugglasuren werden häufig die Brennhilfsmittel und bisweilen die ganze Ofeninnenwand dick eingestrichen und immer wieder nachgepinselt. Bei vielen Kollegen tut es ein einmaliger dünner Anstrich der Platten vor dem ersten Gebrauch. Porzelliner müssen meist etwas dicker beschichten und beim Nachstreichen genau darauf achten, dass die Oberfläche schön plan bleibt, damit sich die Ware im Brand nicht verzieht.
Kari
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:36

Re: wie und womit Brennplatten beschichten?

Beitrag von Kari »

Ich beschichte meine Platten gar nicht, weder Cordieritplatten, noch SiC-Platten oder R-SiC-Platten. Ich bin Holzbrandkeramiker und stelle alles auf Buzzel, oder wie man die Massegemischkugeln auch immer nennen möchte. Teller stelle ich auf grobe Quarzkörner, welche ich auf die Platten streue. Dieser lässt sich nach dem Brand sehr gut abkehren und mehrmals verwenden. Was sich auch sehr gut eignet ist eine Mischung aus 80 Teilen Tonerdehydrat und 20 Teilen Kaolin. Dies mit Wasser vermengen so dass es eine Konsistenz von Schuhcreme erhält. Dann kann man es gut in eine große Spritze aufziehen und unter die Töpfe spritzen. Diese Methode habe ich erst neulich von eine Kollegin erfahren. Sie ist wesentlich unkomplizierter und weniger Zeit aufwendig als die Töpfe mit Buzzeln zu versehen. Größere Ascheablagerungen oder abgelaufene Glasur schleife ich nach dem Brand runter.
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: wie und womit Brennplatten beschichten?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo zusammen,
ich mische mir das Trennmittel im Verhältnis 6 Teile Al 2 O 3 und 4 Teile Kaolin, ich habe seit über 30 Jahren beste Erfahrung damit.
Ich trage das Trennmittel mit einer Lackrolle auf.
gruß Ursula
Antworten