Trick gegen Verziehen von gedrehten Teilen?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Trick gegen Verziehen von gedrehten Teilen?

Beitrag von Gasbrenner »

Leider ist das, was Du beschrieben hast, ein typisches Problem schwarzer Massen auf Manganbasis. Das Sinter-Schmelz Intervall ist bei Manganmassen immer so eng, dass man sie in üblichen Öfen nicht dicht sintern kann, ohne dabei Extremverzug, Blasen oder sogar Aufschmelzen zu riskieren. Besser sind da schwarze Farbkörpermassen. Ich kenne da aber keine unschamottierte Variante.
Nivis
Beiträge: 21
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 13:29

Re: Trick gegen Verziehen von gedrehten Teilen?

Beitrag von Nivis »

Hallo,

Die Masse 9 von Wittert wird für einen Brand von max 1150 Grad empfohlen.
Wenn du tatsächlich auf 1180 Grad gebrannt hast ist kann man es dem Ton nicht übel nehmen dass er Blasen schlägt.
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Trick gegen Verziehen von gedrehten Teilen?

Beitrag von Laborfuerdesign »

@ Gasbrenner, gut zu wissen, dass das ein gängiges Problem ist. Vielleicht erklärt das, warum man so selten Keramik aus Manganton sieht. Haha, ich könnte den restlichen Ton, den ich noch habe, zu Teeschalen verarbeiten und etwaigen Verzug oder sogar Blasen als "wabi sabi" deklarieren. :roll:
@ Nivis, ich hatte vor einer Weile mal einen schwarzen Ton von Sibelco 20° unter der Maxtemperatur gebrannt, aber die Farbe blieb ein hässliches, stumpfes dunkelbraun. Der Händler meinte damals, die schönste Farbe würde sich um die Maximaltemperatur herum oder kurz darüber entwickeln, man müsse halt mit den Blasen schauen. Ich kenne den Ofen, in dem ich die Gefässe gebrannt hatte nicht so gut, aber ich war mir sicher, dass es in dem Toplader unten keine 1180 Grad hat. Und viele Massen halten ja ein bisschen mehr aus als auf der Packung steht. Wie gesagt, unten und in der Mitte hat es noch einigermassen geklappt, nur oben war es definitiv zu heiss. Verzogen hat sich das Zeugs aber überall. Und wenn ich den Ton nicht richtig schwarz, und richtig dicht bekommen kann, dann nehme ich ihn lieber gar nicht... und gucke mir lieber mal eine Farb Körper gefärbte Masse an, wie von Gasbrenner erwähnt.
Antworten