Eselsperlen - ägyptische Fayence

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Harfenklang
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 08:34

Eselsperlen - ägyptische Fayence

Beitrag von Harfenklang »

SChon sehr lange wollte ich mich an diesen "Eselsperlen" (Siehe auch viewtopic.php?f=12&t=3102&hilit=Eselsperlen) probieren...jetzt wo ich einen eigenen Brennofen habe kann ich das mal richtig angehen.
In der ausführlichen Beschriebung von Jochen Brandt (der das wohl wieder neu entdeckt und ausprobiert hat, der entsprechende Link befindet sich auf meinem PC, nicht auf dem iPad von dem aus ich schreibe, kann aber gerne nachgeliefert werden...)steht, dass er die Perlen aus "Kieselkeramik" Herstellt...d.h. ein Gemisch aus Quarzmehl, Wasser und Carboxymethylzellulose ("Tylose").

Meine Frage ist:hat jemand von euch eine Erfahrungen damit gemacht? Ich würde gerne Gießkeramikfiguren damit "glasieren"...werde das auch probieren aber wäre natürlich froh ob das jemand schon mal probiert hat!

Danke für Antworten,

Lo.
Antworten