Keramik Steingut Schale auf holzofen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
dreipunkt
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. November 2016, 13:56

Keramik Steingut Schale auf holzofen

Beitrag von dreipunkt »

Hallo, kann man eine längliche Steingut Keramik Schale (glasurbrand 1080•C) (quadratisch) auf einen holzofen (Metall) stellen?
Sollte doch funktionieren oder? Danke für die Infos schon mal
Lg
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Keramik Steingut Schale auf holzofen

Beitrag von Gasbrenner »

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Steingut ist bisweilen, durch seine Porosität, bei Wärmespannungen nicht übermäßig rissempfindlich. Es gibt aber auch Hartsteingutmassen oder Steingut-Glasur Kombinationen, die mit Wärmespannungen gar nicht gut klar kommen. Auch spielt die Temperatur der Metalloberfläche und deren Verteilung eine Rolle. Eine längliche Schale würde ich als eine eher ungünstige Form betrachten. Quadratisch wäre besser, rund optimal.
Günstig kann sich, neben langsamen Aufheizen, Wasser in der Schale auswirken, weil dieses temperaturausgleichend wirkt. Wasser im Scherben ist bei glasierter Ware dagegen nicht gut, weil beim Aufheizen entstehender Dampf nicht schnell genug raus kann und zu Absprengern führen könnte.
Antworten