Knochenporzellan

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Marta Weindlmayr
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. Dezember 2016, 11:29

Knochenporzellan

Beitrag von Marta Weindlmayr »

Hat jemand Erfahrung mit brennen von Knochenporzellan?
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Knochenporzellan

Beitrag von Fotomanni »

Marta Weindlmayr hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit brennen von Knochenporzellan?
Leider nicht aber vielleicht kannst du mir meine Frage beantworten: Wo bekommst du das her wenn du es nicht selbst mischst?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Knochenporzellan

Beitrag von Gasbrenner »

Auch wenn ich ansonsten ein erklärter Freund des Einbrandverfahrens bin, so muss ich beim Knochenporzellan doch mehrere Brände empfehlen.
Ich bleibe allgemein, weil ich deine Masse nicht kenne.

Der Schrühbrand ist beim Knochenporzellan meist der Brand mit der höchsten Temperatur. So zwischen 1150 und 1300 °C, je nach Masse und Brennaggregat. Anders als bei Hart- oder Weichporzellan, wird Knochenporzellan durchaus neutral bis oxydierernd gebrannt. Ein leichter Gelbstich ist erwünscht. Es sollte gut unterbaut werden, optimale grade Brennhilfsmittel, denn das Zeug wird weich und will sich um bis zu 20% zusammenziehen. Da darf nichts festhaken oder uneben sein, sonst gibt es übel Risse und Verzug.

Je nach Masse kann es sein, dass die Ware nach dem Schrühen eine unebene Oberfläche aufweist und poliert werden muss. Das geschieht meist in Vibrobädern mit einer Korund- oder Rollquarzpackung. Bei Einzelstücken am besten mit Nassschmirgelpapier.

Der erste Glasurbrand findet dann üblicherweise bei 1100-1150°C statt. Dekorfarben werden häufig in weiteren Bränden eingebrannt.

Das sind die industriellen Verfahren. Es gibt noch viel Raum für Experimente.

Zur Beschaffung: Intuitiv würde ich sagen, dass Harald Zinser alles besorgen kann. Die Massen kommen meist aus England. Bone China ist bei uns, auch in der Industrie, ein Nischenprodukt.
Marta Weindlmayr
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. Dezember 2016, 11:29

Re: Knochenporzellan

Beitrag von Marta Weindlmayr »

Danke für die genaue Information. Liebe Grüße
Antworten