Brennen im Kachelofen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Paulibub
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 12:08

Brennen im Kachelofen

Beitrag von Paulibub »

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu dabei und möchte gleich einmal das Forum nutzen. Ich habe zwar einen elektrischen Brennofen, möchte aber Neues versuchen. Kann man einen Holzbrand auch im Kachelofen machen. Wichtig ist natürlich, dass dieser nicht zu Schaden kommt.
Wer hats vielleicht schon probiert?

Liebe Grüße
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Brennen im Kachelofen

Beitrag von hille »

Einen klassischen Holzbrand kann man nicht im Kachelofen machen, für so hohe Temperaturen sind die nicht ausgelegt. In meinem Kachelofen mit Temperaturfühler wird es höchtens mal um die 900°, dann ist es aber wirklich schon sehr heiß da drin und er strahlt ganz schön was ab. Ein klassischer Holzbrand ist im Steinzeugbereich über 1200°, das wäre sogar dann, wenn man es erreichen würde, viel zu gefährlich, dann wird mit Sicherheit der Schornstein viel zu heiß. Und der Ofen würde sich auch zu stark ausdehnen, also ziemlich darunter leiden.
Aber Schmauchbrand in einer Kapsel, das ginge vielleicht schon. Also was im Niedrigbrandbereich. Ich mache auch manchmal Raku Glasurproben im Kachelofen.
Paulibub
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 12:08

Re: Brennen im Kachelofen

Beitrag von Paulibub »

Vielen Dank für die Info, das lasse ich dann wohl lieber.
Antworten