Redox

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Suha
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:01

Redox

Beitrag von Suha »

Hallo zusammen,
ich bin ein wenig verwirrt, was die richtige Vorgehensweise beim Redox angeht. Ich habe eine Lichtinstallation, (Makse) angefertigt, die ich nach den Beschreibungen von Keramik Kraft angefertigt habe. D.H. ich habe auf den lederharten Ton einmal als weiße Grundierung "Antarktis" aufgetragen, als diese fast trocken war, die Farben blau und türkis deckend (so meinte ich zumindest) darüber. Später dann im Einbrennverfahren bis 1250 Grad gebrannt. Nach dem Brand stellte sich "Antarktis" als gelb mit weißen Einschüssen heraus (Herstellerangaben sind weiß mit gelben Einschüssen) Türkis war braun mi tganz wenig türkis. und insgesamt wirkten alle Farben als wären sie zu dünn aufgetragen.

Mittlerweile habe ich wieder eine Maske und kleinere Gartenobjekte mit Redox bearbeitet, aber noch nicht geschrüht. Die neue Maske habe ich einmal glasiert, diese Glasur ist von lederharten Ton stark aufgesogen worden und ich würde jetzt auf die trockenen Redox gern noch ein zweite Schicht auftragen.
Bei drei anderen Kugeln habe ich drei mal aufgetragen, bei einer blättert die Farbe jetzt ab. Keramik Kraft gab auf meine Anfrage an, dass Redox nur einmal aufgetragen wird und das Abblättern wohl mit zu dickem Auftrag zu tun hat. Von einem Keramiker der Bonsai Schalen im Redox Verfahren herstellt habe ich gehört, dass er vor dem Schrühen einmal aufträgt, dann bei 900 Grad schrüht anschließend einen zweiten Auftrag macht, dann hoch brennt und dadurch sehr gute Ergebnisse bekommt.
Nun bin ich ganz verunsichert, einmal,zweimal oder dreimal auftragen, Einbrandverfahren oder besser doch 2 . Kann mir jemand weiter helfen?
Benutzeravatar
Steinzeug
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Redox

Beitrag von Steinzeug »

Ich verwende Redox Antarktis schon einige Zeit und kann bestätigen, dass das Abblättern auf zu dickflüssige Glasur zurückzuführen ist. Die Konsistenz sollte wie Kondensmilch sein. Wird Antarktis aber zu sehr verdünnt, ist das Ergebnis sehr gelblich Braun. Ich trage die Farbe dreimal auf, um ein Weiß zu erzielen. Genauso sieht es bei Türkis aus, zu dünner Auftrag wird bräunlich.
Antworten