Wann kann gebrannt werden

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
BrittaBohne

Wann kann gebrannt werden

Beitrag von BrittaBohne »

Hallöchen,
ich habe mal eine Frage an Euch Profis:
Wenn ich eine große Gartenkugel (ca 25 cm Durchmesser) in Glasur getaucht habe - und dies habe ich wohl zu lange gemacht, da die Kugel lange nass wirkte - wie lange muss sie trocknen, bevor ich Brennen kann? Gibt es irgendeinen Trick oder Test um zu sehen, ob das Teil schon getrocknet ist? Oder muss ich gar nicht warten?
Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße, Britta
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Wann kann gebrannt werden

Beitrag von hille »

Ich würde mir eher Sorgen machen, dass die Glasur zu dick ist. Aber grundsätzlich: Normalerweise kann man nach dem Glasieren noch am selben Tag brennen, wenn vorher geschrüht wurde. Das Wasser, das noch in der Keramik steckt, wird während des Hochheizens verdampfen. Bei extrem feuchten Sachen, z.B. weil man ein Stück wegen eines Fehlers abwaschen musste und dann nochmal glasieren, sollte man aber besser mindestens einen Tag warten oder das Stück zum Trocknen auf die Heizung stellen oder nach draußen in die Sonne. Besonders dann, wenn es Stellen wie Henkelansätze oder Deckelknäufe gibt, die sich schön vollsaugen konnten. Auf Nummer Sicher gehen schadet nie!
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wann kann gebrannt werden

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Britta.
grundsätzlich kannst du wenn du am Morgen glasierst abends einräumen. Wenn die Glasur lange nass war auf dem Scherben würde ich lieber einen Tag warten. Ich hoffe du hast nicht zu dick glasiert.

Fühlt die glasierte Keramik sich noch kalt an lieber einen Tag warten. :wink:
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
BrittaBohne

Re: Wann kann gebrannt werden

Beitrag von BrittaBohne »

Danke an Euch, es lief alles glatt!!! :D
Antworten