Petition zum Thema Krankenkassenbeiträge für Selbständige

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Petition zum Thema Krankenkassenbeiträge für Selbständige

Beitrag von hille »

Hallo liebe Kalkspatzen, der Verein der Gründer und Selbständigen VGSD hat gestern eine Petition zum Thema der überhöhten Krankenkassenbeiträge für Selbständige gestartet:

https://www.vgsd.de/faire-beitraege/

Ich denke, einige hier betrifft es. Und auch falls es einen persönlich nicht betrifft, die derzeitige Regelung extrem unfair und dringend änderungsbedürftig. Ich z.B. bin in der KSK und habe unterzeichnet und versuche das Thema unter die Leute zu tragen.
kalk
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 16:17

Re: Petition zum Thema Krankenkassenbeiträge für Selbständige

Beitrag von kalk »

sehr gut
die untergrenze ist viel zu hoch für viele , da reden wir nicht mehr von 15,5 % , sondern weit mehr
verdienen wir mal mehr müssen wir nachzahlen
verdienen wir danach weniger bekommen wir nichts erstattet
werden einige schon erlebt haben
bei der ksk ist das etwas entspannter

kalk
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Petition zum Thema Krankenkassenbeiträge für Selbständige

Beitrag von hille »

Abgesehen vom viel zu hohen Mindestbeitrag gibt es noch mehr Ungerechtigkeiten, die mir vorher gar nicht bekannt waren. Wird auf der Seite der Petition alles gut erläutert.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Petition zum Thema Krankenkassenbeiträge für Selbständige

Beitrag von hille »

Da das Thema so wichtig ist, erlaube ich es mir, es nochmal hochzuschubsen.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Petition zum Thema Krankenkassenbeiträge für Selbständige

Beitrag von Günter »

Das darfst aber wirklich nur du, Hille ;)))
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Petition zum Thema Krankenkassenbeiträge für Selbständige

Beitrag von Ursula28 »

Hallo zusammen, dieses Thema verfolgeich siet den 80 igern . Als ich mit der Selbständigkeit anfing gab es keine Beitragsbemessungsgrenze, diese wurde 1983 / 1984 ?? eingeführt. Danach war ich dann, da es inzwischen die KSK gab in dieser , bis zu meiner Meisterprüfung versichert. Die KSK hat mich dann rausgeschmissen. Ich habe darauf hin mit einem Anwalt der Handwerkskammer gesprochen. Dieser sagte damals, es laufe derzeit eine Verfassungsklage gegen die Beitragsbemessungsgrenze. Die Verfassungsklage ist abgelehnt worden, mit der Begründung, wer Selbständig ist könne mit einem geringeren als das zu Grunde gelegte nicht auskommen.
Aber gut, wenn wieder Bewegung in dieses Thema kommt.
Gruß Ursula
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Petition zum Thema Krankenkassenbeiträge für Selbständige

Beitrag von hille »

Manche Bretter sind einfach seeeeehr dick, da muss man lange bohren.
Antworten