Verhältnis Energieverbrauch zwischen großem und kleinem Ofen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Andreas33
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Verhältnis Energieverbrauch zwischen großem und kleinem Ofen

Beitrag von Andreas33 »

Mich interessiert die Frage ob der Energieverbrauch beim Brand eines kleineren E- Ofens deutlich geringer wäre, wenn ich davon ausgehe, dass ich die selbe Menge Keramik damit brennen will.

Ich habe einen Ofen der 100 l fasst. Was wäre, wenn ich die selbe Menge an Keramik (z. B.) in einem 50 l Ofen brennen würde. Ist der Energieverbrauch bei einem größeren Ofen nur gering höher (es ist ja mehr Ofenmaterial das erhitzt werden muss) als in dem kleinen Ofen?
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Verhältnis Energieverbrauch zwischen großem und kleinem Ofen

Beitrag von Günter »

Also die Physik sagt uns, dass du auf jeden Fall zum Brennen von Hundert Liter Ware in einem 100l-Ofen weniger Energie brauchst als dieselben 100l Ware auf zwei Brände in einem 50l Ofen aufzuteilen (gleichwertige Isolierung etc. vorausgesetzt) - deine Logik ist also nicht nachvollziehbar. Wenns allerdings darum geht, nur 50l Ware in einem 100l Ofen zu brennen.. dann braucht der größere Ofen bei dem einen Brand für diese 50l Ware wohl mehr Energie. Wieviel, probierst du am besten aus und teilst uns dann mit, was dich zu diesem Gedankengang geführt hat.
Andreas33
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Verhältnis Energieverbrauch zwischen großem und kleinem Ofen

Beitrag von Andreas33 »

sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte, dass ich die selbe Menge Keramik, die sonst auch in einen 50 Liter Ofen passen würde jetzt in einem 100 Liter Ofen brenne.
Ich habe oft wenig Material und dafür ist mein Ofen mit 100 Liter manchmal zu groß. Mein Gedanke ist, dass ich vielleicht Energie spare, wenn ich einen kleineren Ofen habe. Andererseits lohnt es sich nicht unbedingt einen neuen Ofen zu kaufen und würde erst einmal wieder viel Geld und damit auch Energie kosten.
Ono
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Verhältnis Energieverbrauch zwischen großem und kleinem Ofen

Beitrag von Ono »

Also, ich würde mal sagen, wenn es sich lohnen soll, einen neuen kleineren Ofen zu kaufen, müsstest du soviel brennen, dass mit der Menge der größere Ofen auch ausgelastet wäre.
Nee, lohnt sich auf keinen Fall da zu investieren.
mangolo
Beiträge: 4
Registriert: Montag 31. März 2014, 17:42

Re: Verhältnis Energieverbrauch zwischen großem und kleinem Ofen

Beitrag von mangolo »

Hi Andreas,
eher aus der Hüfte geschossen, ein kleines Rechenbeispiel:

Endtemperatur zB 1050 C im 50 L Ofen, Verbrauch bei vollem Besatz ca 20 KWh á zB 25 ct = 5,00 Euro
Im 100 Liter Ofen bei vollem Besatz ca 35 KWh = 8,75 Euro
Im 100 Liter Ofen bei halbem Besatz ca 25 KWh = 6,25 Euro

Dh pro Brand vielleicht max 2 - 4 Euro Unterschied (kleiner Ofen voll, großer Ofen halber voll) - Da mußt Du innerhalb einer Neuanschaffung schon richtig viel brennen um das aus ökonomischer Sicht reinzuholen. Aus ökologischer Sicht wirds noch schwieriger, der Ofen muß erst gebaut, transportiert etc werden...

Eine gute Vorrausschau lohnt sich immer: ZB Im Rohbrand Plättchen für Glasurmuster beilegen, im Glattbrand Glasurmuster (vlt auch Glasurreste zum entsorgen schmelzen) dazu stellen...
Antworten