Eine durchscheinende Plastik in Porzellan herstellen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
vinzenzia
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. März 2017, 12:08
Wohnort: 67227 Frankenthal
Kontaktdaten:

Eine durchscheinende Plastik in Porzellan herstellen

Beitrag von vinzenzia »

Ich habe noch nie mit Porzellan gearbeitet und möchte es eigentlich aufbauen mit der Technik, die bei Ton angewendet wird, also Stückchen für Stückchen, natürlich wesentlich dünner und es soll auch durchscheinend werden. Es gibt feste Porzellanmasse zu kaufen, z.B. bei Keramik Kraft. Das weiß ich. Paperclay möchte ich nicht verarbeiten wegen der Rauchentwicklung und des Gestanks. Das wäre meine allerletzte Option.
Vielleicht weiß jemand hier, wie diese Porzellanmasse, die es zu kaufen gibt verarbeitbar ist. Dankbar wäre ich auch für Tipps, mit welchen Problemen ich zu rechnen habe. Im Plastizieren mit Ton habe ich schon langjährige Erfahrung. Ich kann auch schwierigere Projekte realisieren. 8) :) 8)
www.gesamtkunstwerk-mensch.de
Nabertherm TOP 100
Controller B 400
vinzenzia
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. März 2017, 12:08
Wohnort: 67227 Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Eine durchscheinende Plastik in Porzellan herstellen

Beitrag von vinzenzia »

Hallo, kennt sich niemand aus? Oder ist die Frage zu simpel? :(
www.gesamtkunstwerk-mensch.de
Nabertherm TOP 100
Controller B 400
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Eine durchscheinende Plastik in Porzellan herstellen

Beitrag von Günter »

Mag sein, du stellst Bedingungen an ein Projekt, die einfach kaum zu erfüllen sind. Natürlich gibts Porzellanmasse im Hubel zu kaufen, die ist jedoch nicht zum Modellieren gedacht. Und auch noch durchscheinend=sehr dünn? Porzellanmasse lässt sich NICHT wie eine Standard-Tonmasse verarbeiten.
Kauf dir einen Hubel, probiers aus, du wirst merken, das ist was völlig anderes als du gewohnt bist. Nur mit Porzellan-Paperclay kannst du Ergebnisse ohne totalen Frust erreichen, denke ich.
toniale
Beiträge: 44
Registriert: Montag 21. März 2016, 12:54

Re: Eine durchscheinende Plastik in Porzellan herstellen

Beitrag von toniale »

vinzenzia hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 12:22 Ich habe noch nie mit Porzellan gearbeitet ...
Es gibt feste Porzellanmasse zu kaufen, z.B. bei Keramik Kraft. Das weiß ich.
Dankbar wäre ich für Tipps, mit welchen Problemen ich zu rechnen habe.
Mit vielen Problemen.
Porzellanmassen nehmen vieles übel, was mit womöglich noch schamottiertem Ton problemlos geht. Und reagieren mit Reißen und sich Verziehen bei kleinsten Unregelmäßigkeiten im Feuchtigkeitsgehalt der Wandung, trocknungsbedingt. Eine Wissenschaft für sich.
Hinzu kommt, dass Porzellan, um durchscheinend zu werden, so hoch gebrannt werden muss, dass es beginnt zu verglasen und dabei im Brand erweicht.
Stell dir vor du hast es mit erwärmtem, weichen Wachs zu tun, das aufgrund des Eigengewichts an kritischen Stellen in die Knie geht und absackt.
Solche Stellen, womöglich auch noch dünn! wie du schreibst, müssen während des Brandes besonders gestützt werden, damit sie später nicht schief und krumm runter hängen, es sei denn du beabsichtigt diesen Effekt und kalkulierst ihn ein in die Gestaltung.
Zu einer eventuellen Stütze ... google mal den Begriff "Bomse" Porzellanindustrie.
Es gibt auch Porzellan Spezial-Fertigmassen versetzt mit Molochit, die sind noch am ehesten geeignet für dein Vorhaben. Eine gängige Drehmasse von Keramik Kraft halte ich für ungeeignet.
Antworten