Glasurbrand trotz Riss?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Töpferstüble
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. März 2018, 13:44

Glasurbrand trotz Riss?

Beitrag von Töpferstüble »

Hallo zusammen,

während des Trocknen hat meine Etagere einen Riss bekommen.
Den Schrühbrand hat sie ohne weitere Vergrößerung des Riss überlebt.

Ist es gefährlich, den Riss nun mit Glasur zu überdecken und sie nun mit in den nächsten Glasurbrand zu geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Glasurbrand trotz Riss?

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Töpferstüble,
kommt auf den Riss drauf an. Das Ergebnis wird zwischen "in zwei Teile zerfallen" (und die Einzelteile mit Nachbarstücken und/oder der Ofenplatte verklebt) und "der Riss ist glasiert, aber sichtbar" liegen. Letzteres ist bei kleinen Rissen, die nicht mit Reparaturmasse gefüllt wurden, am Wahrscheinlichsten.
Gruß, Jens
Töpferstüble
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. März 2018, 13:44

Re: Glasurbrand trotz Riss?

Beitrag von Töpferstüble »

Vielen Dank für deine Einschätzung :daumen:
Antworten