Haftung auf Märkten

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Antworten
beTont
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 11:30
Kontaktdaten:

Haftung auf Märkten

Beitrag von beTont »

Hallo liebe Keramiker/innen und Hobbytöpfer/innen,

ich habe gestern auf einem Markt meine Keramik ausgestellt. In einen Ziegel habe ich diverse Gartenstecker gesteckt. Eine Frau hat aus Versehen den ganzen Ziegel umgerannt, ein Stecker ist dabei komplett zerbrochen, von den anderen beiden ist etwas abgesprungen.

Ich war so verdattert, dass ich anfangs erst mal nichts gesagt habe, da ich zu tun hatte, die Sachen wegzuräumen. Die Frau hat sich entschuldigt und ist dann weitergegangen.

Jetzt habe ich eine Frage: Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Wenn ein Besucher etwas kaputt macht bei euch, muss er das auch bezahlen? Mir ist das noch nie passiert.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Melanie
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Haftung auf Märkten

Beitrag von hille »

Eigentlich ist das ein Fall, für den der Kunde haften muss. Und die meisten Menschen haben dafür eine private Haftpflicht abgeschlossen, damit sie es nicht aus eigener Tasche zahlen müssen. Es muss aber nicht der Wert bezahlt werden, den du als Endpreis haben möchtest, sondern dir muss nur der Schaden ersetzt werden, der dir entstanden ist. Also das Kapital, das du eingesetzt hast (Ton, Glasur, Strom usw.) plus deine Arbeitszeit. Haftpflichtversicherungen gehen meistens von 30% bis vielleicht, wenn man Glück hat, 50% des Endpreises aus, denen ist sehr schwer klar zu machen, dass die meisten Keramiker einen sehr geringen Verkaufsaufschlag nehmen. Und vielleicht versuchen sie dir auch noch eine Mitschuld am Geschehen nachzuweisen, der Ziegel stand im Weg oder kippelig oder so. Alles sehr unerfreulich.
Also steht man dann da. Die meisten Leute sind auch leider so wie deine Verursacherin, die denken gar nicht daran, was zu bezahlen. Wenn sie einfach weggehen, was soll man dann machen... Einen Anspruch haben und diesen dann auch durchzusetzen, sind leider zwei Paar Schuhe.
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Haftung auf Märkten

Beitrag von Ursula28 »

Hallo zusammen,
wenn bei mir ein Kunde Bruch verursacht, lasse ich mir das bezahlen und gebe dem Kunden einen Beleg mit, wo ich darauf schreibe : Kunde hat Bruch verursacht. Wenn der Kunde den Schaden meldet und dann erst die Regulierung erfolgen soll, bezahlen die Versicherungen nur den sogenannten Gestehungspreis. Das sind meistens nur 50 % vom VK. Wenn ihr euch das gleich vom Kunden bezahlen lasst, erstatten die Vericherungen dem Kunden ohne Probleme zu machen, den kompletten VK Preis. Also bezahlen lassen, mit den Worten an den Kunden, sie haben doch bestimmt eine Haftpflicht Versicherung....
Gruß Ursula
Antworten