Aussparglasur?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
MariaOHZ63
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:44
Wohnort: Niedersachsen

Aussparglasur?

Beitrag von MariaOHZ63 »

Hallo!
Hat schon mal jemand von einer Aussparglasur gehört ( engl. trailing glaze)? Kaltwachs etc. ist mir bekannt, aber Glasur (ist mir in einer Workshop-Beschreibung begegnet). Much thanx, Maria
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Slip Dripping (Trailed Glaze)

Beitrag von atelierdgt »

Hi Maria!

So sagt mir das erst mal auch nix. Aber wenn Du ein wenig Googels findest Du z.B Slip Dripping (Trailed Glaze) ...alles , was ich fand sah mir aus, wie Engobe auf Engobe gemalt, oder Engobe geschüttel, oder Glasur nur z.T über Scherben oder Engobe geschüttet.
Hast Du denn schon mal mit dieser Technik (Slip Dripping (Trailed Glaze) ) gearbeitet oder es nur gelesen?
Gruß Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
minna
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 12:53
Wohnort: Bad Birnbach

Aussparglasur

Beitrag von minna »

hallo Maria,
Diese Technik kenne ich noch aus meiner Lehrzeit,ist aber 35 jahre rückwärts,"Engobe auf Engobe,d.h erst engobieren,zb.mit Blau auf lederhart,und dann mit Malbällchen ein Muster auftragen.beim 2. Brand Tranzparente Glasur drüber.Und das wort Aussparglasur-Technik,verkaufte uns unser Meister,als sparen.Engobe koste fast nichts,wurde selber hergestellt,Glasur wieder teur......
Somit produzierte er billig,und verkaufte teuer.
"Ich mußte damals schon immer schmunzeln",aber diese Anektode mußte ich jetzt los werden!
liebe Grüße Minna
MariaOHZ63
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von MariaOHZ63 »

Hallo!
Danke für Eure Antworten ( und das Anekdötchen, :lol: )!
Jo, mit Malbällchen usw. arbeite ich schon, ging mir eher um Ausspartechniken, z.Zt. nehm ich Wachs/Dieselgemisch ( ich weiß, stinkt bestialisch und ist nur für den Sommer im Freien geeignet, aber! es läßt sich so toll fein damit arbeiten und trennt so viel besser als Kaltwachs, finde ich). Nun hatte ich 'ne Kursbeschreibung von La Meridiana gelesen wo das erwähnt wurde und gehofft, da hätte sich jemand noch was besseres einfallen lassen, man/frau ist ja immer auf der Suche! Na ja, nach dem Kurs weiß ich dann mehr; dann berichte ich mal. Trotzdem danke!
Es grüßt Maria
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Maria,
etwas Neues ist es wohl nicht; soweit ich weiß, ist das eine Methode, die schon vor Jahrhunderten zur Dekoration genutzt wurde, beispielsweise für Teeschalen in Japan.
"Trailing" heißt übrigens nicht "Aussparen", sondern es heißt einfach "Spuren machen" - in diesem Fall mit Malbällchen, leerer Mayo-Pulle oder so ...
Geht nicht nur mit Engobe, sondern auch mit Glasuren, wenn sie dickflüssig genug sind, durch Magnesiumsalz oder CMC.
Dann mal viel Spaß mit deinem Kurs - hast du dort schon mal was gemacht? Bin neugierig - die haben nämlich interessante Leute als Dozenten, außerdem Toskana, und gutes Essen und Trinken sind auch nicht zu verachten.
Und hier noch ein Link (mit Foto) wenn jemand was nachlesen möchte, Google Books Suche machts möglich:
Trailing glaze
L.G. Ulrike
MariaOHZ63
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von MariaOHZ63 »

Hallo Ulrike, ja, klasse was alles möglich ist; vielen Dank. Ich glaube war einfach nur ein Übersetzungsproblem. La M. kann ich nur empfehlen ( ich weiß, Werbung nicht erlaubt, aber...), war auch schon in Irland zum Workshop, auch super , aber anderes Preis/Leistungsverhältnis. Nun werd ich mal Dein Craquelee Rezept probieren; brenne auch hoch, und gekaufte passen wohl nicht zu meinem Ton. Bin gespannt! Liebe Grüße Maria
Antworten