Sinterengobe

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Sinterengobe

Beitrag von madame Alexis »

Liebe Leser,

Ich habe mir neulich einige Sinterengoben gekauft und ausprobiert. Mit einer Türkisenen bin ich sehr zufrieden, aber Gelb und Rot...nee...enttäuschend. Farben total blaß bis unsichtbar...Ich trage auf den lederharten-trockenen Scherben auf, meist in Ritzmuster (also eigentlich auch recht dick) und brenne bei 1200. Hat jemand Erfahrung, wie man da was verbessern kann? Die Proben im Laden sahen ja ganz gut aus...
Danke!
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

hast du überglasiert mit transparent? meist leuchtet es dann besser. besonders bei bleihaltigen glasuren... uuups :twisted:
auf weißem scherben sollte es ohnehin besser farblich wirken.
man kann nur etwas experimentieren. mal 10% transparente glasur zugeben, oder glasur die der farbe entspricht. also was leutend rotes an die rote engobe.
falls die farbe so gar nicht kommt, noch mehr farbkörper dranmachen... aber immer mal durchrechnen ob sich das alles noch lohnt. wenn nicht, es gibt ja mehrere anbieter von sinterengoben und einfach mal etwas anderes probieren.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Pit,

Glasur zugeben ist eine gute Idee, werd ich mal ausprobieren... Hab nicht überglasiert, weil ich mir ja den schrühbrand sparen will.
Antworten