Stellmittel

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Stellmittel

Beitrag von Katrin 306 »

Ich habe eine Frage zu flüssigem Stellmittel. Sind die alle gleich oder wirken die sich doch unterschiedlich auf die Farben der Glasuren aus?
Hatte bisher immer das vom Keramik Kraft. Habe aber jetzt bei einem anderen Händler eingekauft und der meinte, dass gehe schon in Ordnung, da es da nur 2 Hersteller gebe. Vom Aussehen und der empfohlenen Zugabe sind beide identisch, nur der Geruch ist verschieden.
Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Stellmitteln und wenn ja welche?
Habe nämlich keine grosse Lust auf Ausprobieren mit kleinen Mengen, will mir aber auch keine grosse Menge versauen.
Gruss Katrin[/quote]
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ich denke, daß Stellmittel je nach Glasur verschieden wirken. Ob die 2 verschiedenen Mittel bei deinen Glasuren identisch funktionieren, wirst du also wohl nur durch Ausprobieren herausfinden können. Ich habe mal gekauftes Stellmittel verwendet (allerdings kein flüssiges) und die Wirkung war null. Seitdem verwende ich Essig. Aber bei anderen Keramikern geht Essig gar nicht (siehe auch die Beiträge unter "Hilfe! Thixotropie..." hier bei "Oberflächen"), bei mir auch nicht mit jeder Glasur. Daher meine Annahme, daß es bei deinen Stellmitteln ähnlich sein könnte.
Hille
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Beitrag von Katrin 306 »

Danke für die schnelle Antwort!
Zum Essig als Stellmittel eine Frage: Stehen die Glasuren auch länger rum, bzw. rührst du nur kleiner Mengen an, die du schnell verbrauchst oder kann man die dann auch länger stehen lassen? Habe mal gehört, dass man die mit Essig als Stellmittel schnell verbrauchen sollte.
Ansonsten muss ich das mit meinen Stellmitteln halt ausprobieren.
Gruss Katrin
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Die stehen bei mir länger rum und ich habe noch nie einen Unterschied gemerkt, ob neu angerührt oder alt.
Hille
Antworten