Gipseindrückform Linse -Schale verformt nach Trocknen-

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
steelk2006
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 15:07
Wohnort: nahe Frankreich

Gipseindrückform Linse -Schale verformt nach Trocknen-

Beitrag von steelk2006 »


:?: :?: :?:
Hallo Hallo,
(bin ANFÄNGERIN)
wer kann mir einen guten Tipp geben :?: :?: Ich habe mir vor kurzem eine Gipsform "Linse"30cm gekauft,um einige Schalen für Weihnachten zu formen. Diese Schalen verformen sich beim Trocknen. :cry:
Ich nehme sie lederhart aus der Form und lasse sie dann austrocknen-leider mit dem Resultat-sie sind nicht mehr gleichmäßig geformt.
Was kann ich tun,dass sie die Form behalten????
Habe schon festgestellt,dass je dünner ich sie ausforme,desto mehr verformen sie sich!!
Bin sehr sehr dankbar für jeden guten Tipp :D
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Drehst du die Schalen um (stellst sie auf den Rand) zum Trocknen?
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

um dir zu helfen, brauchen wir informationen.
was für ton? ist schamotte am ton? wie gehst du vor? wie dick ist der ton? wie trocknest du die schalen? wann nimmst du sie aus der form?

fragen über fragen...
steelk2006
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 15:07
Wohnort: nahe Frankreich

Beitrag von steelk2006 »

Hallo Hallo :D
ich drehe die Schalen nicht um und lege sie auf den Rand-würde das was bringen?
Ich nehme sie lederhart aus der Form-stelle sie auf und lasse sie so trocknen.-ganz einfach-
Habe zwei verschiedene Tone verwendet-bei beiden gleiche Reaktion
1. Steinzeugtonmasse mit 20% schamotte (0-0,5mm)
2.Steinzeugtonmasse mit 20% schamotte (0-1mm)
-die Schalen sind auch ok -keine Risse-haben sich gut brennen lassen bei 1250 Grad -aber der Rand hat sich etwas verzogen(beim Trocknen) -der ist nicht mehr exakt rund.Jetzt habe ich eine neue Schale gemacht mit einer Tonstärke von ungefähr 1cm-die ist gut-aber leider viel zu schwer :shock:
Gruß :D
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

plattenmasse mit 40% ton, könnte man auch probieren. doch muss man schauen das dann die glasur noch richtig hält und wie vorgesehen aussieht.

bei platten wirst du doch vorher die masse breit walzen? wie machst du das? es kann wichtig sein, das du die masse beim walzen auch einmal wendest. sonst ist eine seite der platte mehr verdichtet. somit hast du auch unterschiedliche schwindungen.

wenn die dicke schale sich nicht verzieht, ist es schonmal ein gutes zeichen. irgendwann ist jede wandstärke mal zu dünn. du musst die optimale herausfinden.
sollte es die form hergeben, würde ich die schale mal noch länger in der form lassen.
wenn man sie aber herausnehmen muss, so versuch doch mal die schale anders herum auf eine platte zu "stürzen".

wenn man auf der scheibe eine schale dreht, gibt man dem stück oben einen "spannring". der rand wird also mit mehr masse ausgestattet. das wirkt dann wie ein profilstahl. so verzieht sich das stück nicht so einfach.
eine variante die zu versuchen wäre, ist also das du mal eine dünne schale machst. die oben einen stärkeren rand bekommt...
steelk2006
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 15:07
Wohnort: nahe Frankreich

Beitrag von steelk2006 »

:D :D :D
Vielen Dank für die Tipps!!!!
Ich walze die Platten und drehe sie dabei öfters.
Gestern habe ich noch eine Schale gemacht und sie bis jetzt in der Form gelassen-das sieht ganz gut aus.
Habe auch versucht ,sie langsamer trocknen zu lassen(mit etwas Folie abgedeckt) um sie so immer wieder der Form anpassen zu können.
Jetzt warte ich mal ab ...
Ganz liebe Grüße
und DANKE :D
Antworten