Lehmglasuren

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Gunnar64
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 18:08
Wohnort: Greifswald

Lehmglasuren

Beitrag von Gunnar64 »

Hallo zusammen! Kennt sich jemand mit Lehmglasuren aus? Vor allem, wie man die im Mittelbrand (bis ca. 1140 Grad) zum Ausschmelzen bringt?
Rezept wäre prima!!!
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Stimmt
Ca. 50 % Fritte, am besten NatriumBor mit nicht weniger als 2 mol Borsäure
Rest rotbrennender Ton, eventuell noch bis 2% Zinn und/oder Titanoxid, denn wegen des hohen Fritteanteils geht der Lehmglasur-Charakter weitgehend flöten. Und ob sich dann noch rohglasieren läßt, weiß ich auch nicht ...
Ulrike
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

erstmal würd ich mir nen verteufelt :evil: früh sinternden roten lehm besorgen.
eisenberger ton zB...
ich nehm immer "sintermehl" von C.Jäger in fällen wo ich sowas brauche. aber vorsicht - ist echt gefährliches zeugs. so manch ton oder glasur ist da schon hinfort geschwommen...
Antworten