Bariumhaltige Glasuren

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Bariumhaltige Glasuren

Beitrag von Gaby »

Hallo Experten !
Ich habe mit Bariumcarbonat experimentiert und es sind ein paar schöne Glasuren entstanden, nun bin ich mir bezgl. der Gesundheitsschädlichkeit unsicher. Kann man sie bedenkenlos auf Ess-Geschirr auftragen, oder sollte man die Finger davon lassen ? Kommt es auf den prozentualen Anteil an Barium an, ob ja oder nein? Ich habe leider beim Googlen und auch hier in den Threads keinen eindeutigen Hinweis gefunden.
Gleiches wüßte ich gerne auch für Lithiumcarbonat.
Ist der Essig-Test für diese Stoffe auch geeignet, oder macht man das nur um die Blei-Löslichkeit zu testen?
Wäre euch super dankbar für Aufklärung.
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Hi;

Barium ist im Rohzustand und auch als Pulver sehr giftig!!!!
Ich verwende auch Barium Glasuren, aber für Essgeschirr sollte der Anteil von Barium nur sehr gering sein, sonst werden die Glasuren trocken und somit auch porös.
Kupfer sollte bei Barium Glasuren für Essgeschirr auch möglich nicht enthalten sein.
Ich habe eine Obstschale mit meiner türkisfarbenen Bariumglasur versehen und bei 1260 Grad gebrannt.
Die Stellen wo sich die Pfirsiche befanden verfärbten die Glasur braun, was auch nicht mehr zu entfernen war.
Das bedeutet für mich, dass diese Glasur auf Säuren reagiert und deshalb nicht für Geschirr verwendet werden soll.
Die gleiche Glasur ohne Kupfer und mit etwas Kobalt war völlig o.k., also lag es am Kupferzusatz.

Mehr weiß ich aber auch nicht.

Ima
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Gaby »

Hallo Ima, vielen Dank für die Info. Hatte es schon befürchtet - genau um das Türkis ging es mir - hat vielleicht jemand eine andere ( bedenkenlose)
Idee für eine türkisfarbene Steinzeugglasur ( Oxydationsbrand auf weissem Scherben )?
Gaby
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Schau mal bei Butters.
Der hat ein sehr hübsches Türkis.
Gruß,
Wolfgang
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Das Butters-Türkis ist aber, soweit ich weiß, auch nicht besonders säurefest. Außerdem ein wenig "launisch".
Hille
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franskawka »

Ich habe da eine schöne, lebendige,seidenmatte Rohglasur:

50 Natronfeldspat
16 Dolomit
16 Kalkspat
10 Kaolin
8 Quarz

+ 6 Titanoxid
+3 Cobaltcarbonat

ca. SK 7

Ist aber auch keine einfache Glasur,halt ein bisschen probieren.

Gruss Frans
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

hille hat geschrieben:Das Butters-Türkis ist aber, soweit ich weiß, auch nicht besonders säurefest. Außerdem ein wenig "launisch".
Hille
Naja, ich habe die Glasur jetzt 2 Jahre bei Küchengeschirr im Einsatz und habe noch keinen Schaden erkennen können.

Mit dem launisch hast Du recht, aber das macht ja auch den Reiz aus.

Also mir gefällt sie.
Gruß,
Wolfgang
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Gaby »

Hallo an alle die geantwortet haben, vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen. Den Katalog von Butter habe ich mir bestellt und werde auch mal das Rezept von Frans ausprobieren. Aber dazu noch eine Frage: Rohglasur heisst doch auf den ungeschrühten Scherben - oder nicht? Geht diese Glasur denn auch auf geschrühte Ware?
Gaby
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franskawka »

Hallo Gabi

Du kannst beides.
Ich schrühe aber auch , ist einfacher.

Gruss Frans.
Antworten