glas aufschmelzen auf fertige Keramik

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
alex14
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 21:01

glas aufschmelzen auf fertige Keramik

Beitrag von alex14 »

Hallo,
ich würde gerne auf fertig gebrannte Steinzeugteile nachträglich Glasscherben bzw. kleine Glasteile aufschmelzen.
Meine Frage ist nun: kann ich das im normalen Elektrobrennofen machen und wenn ja bei welcher Temperatur.
Kann man es auch direkt aufbringen und bei hohen Temperaturen mit einbrennen (1200Grad)?
Welche Art von Glas muss ich dafür verwenden? Ich möchte so einen Effekt von krakeliertem Glas erreichen auf
dem Stück.

Danke für eine Antwort von Alexandra

Nachtrag: ich hab jetzt erst in einem anderen Beitrag schon Antworten darauf entdeckt, eine Frage hätte ich noch:
wie kann ich den Kraliereffekt erzeugen beim Glas? Danke nochmal!
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: glas aufschmelzen auf fertige Keramik

Beitrag von keramikart »

brenne es bei 850 c ,risse kommen von selber ;-)
lG. harryb
alex14
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 21:01

Re: glas aufschmelzen auf fertige Keramik

Beitrag von alex14 »

Vielen Dank für den Tip, ich konnte leider nicht vorher Danke sagen...
Viele Grüße von Alexandra
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: glas aufschmelzen auf fertige Keramik

Beitrag von volkmar »

Hallo Alexandra

Glas ist nichts anderes als eine sehr quarzhaltige Glasur

Du kannst das Glas also zerkleinern und die Scherbenstücke auf den geschrü�en Scherben legen und im Glasurbrand gleich mitbrennen.
So kannst Du auch die Glasteilchen auf glasierte Fläc�nn auflegen.
Glas wird sehr flüss� im Brand..... deshalb eignen sich nur vertiefte Fläche�ür Gl�urintarsien.

Für hoh�Brenntemperaturen eignen sich am besten blaue und grüne Glä�r (Fl�chen) aber auch rotes Glas, was allerdings selten zu bekommen ist.

Grüße von V��ar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Birgit M
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 16:18

Re: glas aufschmelzen auf fertige Keramik

Beitrag von Birgit M »

hallo,
also ich habe festgestellt, dass man buntes Glas am besten als Nuggets bekommt. Die gab's in Dekoläden
immer in allen Farben. Hab allerdings schon lange keine mehr gekauft. Bei den Farben kann ich nur zustimmen, am schö�ten sind immer Grün�nd Blau geworden. Rot und Gelb wurden bei mir undurchsichtig und es gab auch keinen Craquelé-E�ekt.

Gruß
B�git
marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 12:17

Re: glas aufschmelzen auf fertige Keramik

Beitrag von marei »

tipp!

die Flens Alsterwasserflschen sind blau die zerhau ich mir. Die Farbe bleibt auch nach dem Glattbrand in dem ich meine Glassachen immer mit brenne (1260°c) wunderschön dunkel Blau...

gruß
marei
Antworten