Fehlermeldung

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
olga_s
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 11:49

Fehlermeldung

Beitrag von olga_s »

Hallo zusammen,

Mein Ofen ist über zehn Jahre alt. Jetzt kriege ich eine Fehlermeldung, die auf ein Problem am Ofen hinweist.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem beheben muss. Sagt mir bitte aus eigener Erfahrung, ob ein Elektriker mir helfen kann oder muss ich einen Fachmann bestellen (und wo)?

Viele Grüße

Olga
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Fehlermeldung

Beitrag von cheval »

Hallo,
sag uns doch bitte das Ofenmodell, welche Steuerung du hast und die Fehlermeldung, dann kann dir hier ein netter Mensch evntl. sagen, ob du Fachmann oder Elektriker brauchst.
Nach 10 Jahren tippe ich mal pauschal auf ein "Heizwendelproblem" , aber das muß es ja nicht sein, also bitte etwas ausführlicher :wink:
milo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 15:50

Re: Fehlermeldung

Beitrag von milo »

Hallo Olga
Dazu müßte man jetzt wissen um welchen Ofentyp es sich handelt und welches Steuergerät.
Hier aus dem Forum ist Fegora in diesen Dingen ein fachkundiger Ratgeber. Vieleicht mal kontaktieren.
In der Regel ist ein Elektriker aber auch schon der richtige Fachmann zum Durchmessen des Ofens.

Mit besten Grüßen
Milo
olga_s
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 11:49

Re: Fehlermeldung

Beitrag von olga_s »

Hallo zusammen,

danke für Eure Meldungen.
Ich habe den Elektrokamerofen „Linn“ 160 l bis 1300°C mit der Steuerung „Bentrup“ TC 405.
Die Fehlermeldung ist F1 (Der Ofen folgt nicht dem geforderten Temperaturanstieg).
Und wenn eine Heizspirale defekt ist, muss sie gewechselt werden oder lässt sie sich irgendwie reparieren?

Viele Grüße
Olga
fegora
Beiträge: 647
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Fehlermeldung

Beitrag von fegora »

Hallo olga_s,
wann bekommst Du die Fehlermeldung: direkt nach dem Einschalten oder fährt der Ofen eine Zeitlang?

F1 bei TC405 deutet eindeutig auf einen Fehler am Ofen hin:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten

1.)Eine Spirale kaputt
2.)Heizspirale überaltert( Leistung hat sehr nachgelassen)
3.)Türkontaktschalter geöffnet
4.)Eine Sicherung defekt
5.)Kurzschluß in der Thermoelement-Leitung oder im Thermoelement
6.)Schaltschütz defekt

Wen Du noch Fragen hast oder die komplette Gebrauchsanweisung TC405 haben willst schick mir mal eine mail.
fegora@web.de

Gruß
fegora
Antworten