Seite 1 von 1

Gießform aus Baumwoll-/Frotteehandtuch erstellen

Verfasst: Sonntag 16. Juli 2017, 18:44
von Bina90
Guten Abend alle zusammen,

nachdem ich jetzt fleisig meine Handtücher in feine Steinzeug- und Porzellanmasse getaucht habe (auch wenn es bei 2tem immer Risse gab) würde ich nun gerne eine Handtuch Gießform erstellen :).

Eine Gießform habe ich aber generell noch nie gemacht.
Die Form soll quasi ein Handtuch (ca. 20x30cm) darstellen, welches die hängende Form an einer Leine hat.
Ich habe schon ein paar Videos und Beiträge angeschaut aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Meistens sind die Abdruckformen ja aus Gummi/Silikon oder wurden aus Gips mit Schellack und Schmiere eingerieben, um es einfach zu sagen.
Aber wie wäre das bei Stoff?
Kann ich das Handtuch in Gips tunken und trocknen lassen oder muss ich es anderweitig irgendwie härten und in die gewünschtze Form bringen und dann weiter verfahren.

Habt ihr da vielleicht schon irgendwelche Erfahrungen oder noch andere Ideen?
Ausgießen möchte ich es mit Montblanc Flüssigmasse.
Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Bina90

Re: Gießform aus Baumwoll-/Frotteehandtuch erstellen

Verfasst: Sonntag 16. Juli 2017, 19:43
von tonfix
Hallo!

Ich hab früher mal "Wettex-Tücher" abgegossen, also diese Schwammtücher mit der halbwegs glatten Oberfläche. Hab die vorher nur kurz in Seifenwasser ausgedrückt und dann den Gips drüber. hat ganz gut geklappt.
Bei den Handtüchern allerdings sehe ich mehrere Schwierigkeiten...
Wenn du Frotteehandtücher meinst haben die ja eine sehr strukturierte Oberfläche, das wiederrum beim Ausformen aus der Gipsform Probleme machen könnte, da das Porzellan nicht gleichmäßig schwinden kann weil es ja in den vielen kleinen Vertiefungen festhängt.
Ich würde dir empfehlen mal ne kleine Probeform zu machen und dich so langsam an das Thema heranzutasten. Probier mal das Handtuchstück in Seifenwasser zu tauchen ,auszudrücken, und dann in Form zu legen. Erhabene Stellen zu unterlegen (zb. mit Ton) damit das Gewicht des Gipses das Handtuch nicht wieder platt drückt. Wenn der Gips hart ist das Handtuch vorsichtig herausreißen ( die längeren Fasern des Tuches werden im Gips veststecken) und dann mal schauen ob das so aussieht wies ausschauen soll und nen Probeguß machen ; )
Schellack ist in dem Fall nicht von Nöten, da sich das Handtuch- wenn es naß bzw, feucht ist- mit dem Gips nicht so stark verbinden kann.

Ich hoffe das hilft dir weiter und viel Spaß beim Experimentieren!
lg-Tonfix.

Re: Gießform aus Baumwoll-/Frotteehandtuch erstellen

Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 08:15
von Bina90
Guten Morgen tonfix,
das hilft mir sogar sehr weiter :)
Vielen Dank für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort.
Lg

Re: Gießform aus Baumwoll-/Frotteehandtuch erstellen

Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 22:26
von flukse
Hallo.

Du könntest auch probieren, das Handtuch mit Harz zu festigen, Epoxydharz zum Beispiel. Dann giesst du die harte Handtuch-Form mit Silikon ab, schneidest das erhärtete Silikon in zwei Hälften und die kannst du dann ausgiessen. Wenn das Tuch auf der Leine hängt, hast du ja schwierige Hohlräume, bzw Vor- und Hinterräume, da ist eine flexible Gussform evtl praktisch.
Habe auch mal textile Formen aus Ton und Porzellan gemacht, eine Gussform dazu nicht ausprobiert, mit anderen Dingen schon, ging gut. Jedoch nicht über den Epoxy-Schritt und auch nicht mit keramischem Material. Ist also vor allem Idee, wie es klappen könnte.
Viel Glück!