Gute Zeiten für Gesellen?

Hier ist nun ein kurzes Resümee was die letzte Zeit beim Stellenmarkt des kalkspatz so los war. Es melden sich durchschnittlich 8 Gesellen im Monat, die eine Stelle suchen.. Die Stellenangebote sind von Januar bis Mai von 30 auf 46 Stellen gestiegen. Dem gegenüber ist die Zahl der Suchenden allerdings nicht gestiegen. Ich habe aus Interesse auch mal beim Arbeitsamt geschaut. Und was ich da fand, war interessant. Beim kalkspatz Stellenmarkt kommen auf einen Gesellen 6 freie Stellen. In der Statistik des Arbeitsamtes sind es auf einen Betrieb 9 suchende Gesellen !!? Man sieht was die Statistik alles machen kann. "Wo sind all die Gesellen?" fragen sich wohl die Betriebe, die händeringend nach einer Hilfe suchen.

Und arbeitslose Gesellen werden sagen: "Keine Zukunft in der Keramik!". So stellt sich für beide Seiten die Welt komplett verkehrt dar...

Welche der Statistiken nun näher an der Wirklichkeit ist, das weiß ich auch nicht und will auch nicht spekulieren.

In jedem Fall denke ich, hat der Stellenmarkt eine großes Angebot an Adressen zu bieten, und wenn mehr Rückmeldungen, was heißt hier mehr(?..), wenn überhaupt eine Rückmeldung von jemanden kommen würde, so wäre auch sicherer, daß die Angebote nicht schon besetzt sind. Da im Moment 54 Gesellenstellenangebote und 31 Lehrstellenangebote im Computer schlummern, gibt es nur eine Auswahl der "Neuesten" hier im TB abgedruckt. Und für die folgenden Meldungen gilt: nur eine Anzeige, und dann erst wieder bei einer erneuten Meldung des Betriebes. Also für alle die Arbeit, oder eine Lehrstelle suchen oder bieten ... Meldet Euch bei der

Geschäftsstelle des kalkspatz e.V.

Dorfstraße 14

17194 Klein Luckow

Tel/Fax: 039933/71836

Oder schaut beim Stellenmarkt vorbei. Dort ist immer die aktuellste Version der Angebote.