Vorwort

Stuttgart

Hier hätte das Töpferblatt entstehen dürfen, die Berufsschüler wären sogar vom Unterricht freigestellt worden. Schade, daß sie sich dagegenentschieden haben; aber auch verständlich, schließlich war im letzten Block auch die Klassenfahrt angesagt und die Gesellenprüfung rückte in bedrohliche Nähe.

Um so erfreulicher, daß dann doch umfangreiches Material aus Stuttgart kam, nicht nur von den Lehrlingen. Danke !

Oberpfaffenhofen

Ein Tag Zeit um das Heft zu layouten. Christian hatte die Idee mit Stuttgart und muß die Suppe jetzt auslöffeln. Gottseidank kam Nine aus Pähl herübergehuscht und gottseidank waren die gelieferten Vorlagen zum größten Teil direkt zu verwenden. Danke also an alle, die Beiträge geliefert haben !

Angersdorf, Lenzen, Oberpfaffenhofen, Klein-Luckow, Graz, Pähl, Hamburg, Osnabrück, Nürnberg...

Wir haben eine Entscheidung getroffen: Ab sofort bekommt ihr nicht mehr nur 4x, sondern 6 x im Jahr Post vom kalkspatz: 3 mal ein Seminarprogramm und 3 mal ein Töpferblatt. So hoffen wir, stressfreier und besser arbeiten zu können: Das Seminarprogramm hängt nicht mehr vom Töpferblatt-Erscheinungstermin ab und 3 gehaltvolle Töpferblätter sind besser, als 4 gequälte.

Findet Ihr doch auch, oder ?

Seevetal bei Hamburg

Der kalkspatz e.V. hat ein neues Vorstandsmitglied: Maike Hagemann. Gratulation ! Wir orientieren uns also mehr nach Norddeutschland. Der keramische Wind, der von dort weht (liegt Stuttgart eigentlich nördlich von Landshut?) ist eindeutig frischer! Bei Maike in der Nähe von Hamburg (kein Zweifel) wird also auch im Februar 1998 das nächste Töpferblatt entstehen!

Mitwitz

Die bayerische Innung hätte gerne wiedermal einen Gesellenausschuß. Das Töpferblatt würde ggf. wieder, wie in alten Zeiten, Seiten für dessen Mitteilungen zur Verfügung stellen.

Leipzig

Vor 150 Jahren starb Felix Mendelssohn Bartholdy. Den ganzen Tag begleitete seine Musik heute unsere Tipp- und Klebearbeit. Danke an Bayern 4. Zu Frank Zappas Todestag wäre ein anderes Töpferblatt entstanden.

Christian Sautier