kalkspatz Auslandsinfo

Australien

Einreise, Aufenthalt, Arbeitsaufnahme

Ein Visum ist auf jeden Fall für die Einreise nötig. Nach Auskunft der Botschaft gibt es keine befristeten Arbeitsgenehmigungen! Wer eine unbefristete beantragt, wird als Einwanderer behandelt (aber ich kenn Leute, die haben ein Jahr schwarz in Australien gearbeitet, es wird also auch hier nichts so heiß gegessen..).

Botschaft

Australische Botschaft - Visa Abteilung
Godesberger Allee 119
53175 Bonn
Tel.0228/8103139-113

Töpfervereinigungen

Keramikzeitschriften

"Pottery in Australia", PO Box 937, Crows Nest 2065 NSW
Viermal jährlich, 44 Dollar. Herausgegeben von der 'Potters Society'.

Die langjährige Herausgeberin von "Pottery in Australia", Janet Mansfield, hat 1989 ihre eigene Zeitschrift gemacht:
Ceramics - Art and Perception 35 William Street, Paddington, NSW 2021, Australia
Vierteljährlich, 78 DM. Schönes farbiges Kunstdruckmagazin mit 120 Seiten, das aber keine technischen Aspekte der Keramik behandelt und auch keine Stellenanzeigen etc. enthält.
Als Ergänzung dazu erschien die erste Ausgabe von Ceramics Technical von der selben Herausgeberin. Halbjährlich,

Literatur

Schulen

Berichte

Wir sind zwei Töpfer in unserem Studio, 8 km vom Mt. Waring entfernt, in einem subtropischen Gebiet. Wir produzieren in der Hauptsache Gebrauchsgeschirr und nur zum geringen Prozentsatz "one-off's", also Plastiken etc. Ein solches Studio wie unseres ist in vielen Teilen Australiens zu finden. Es gibt hier an die 200 Töpfer, die unter ähnlichen Bedingungen arbeiten. Nur vielleicht ein halbes Dutzend der Studios arbeiten mit mehr als zwei Töpfern.
In unserem Distrikt arbeiten relativ viele Keramiker, weil es Tourismus gibt. So haben wir viele soziale und berufliche Kontakte und manchem kommt es so vor, als wären wir eine größere Töpfergruppe.
Viele australische Töpfer teilen ihre Zeit auf in Produktion und Unterricht. Wer nicht als Lehrer tätig ist, muß hart arbeiten, um von der Töpferei leben zu können. Wir arbeiten sechs bis sieben Tage die Woche und acht bis zehn Stunden täglich.
Bob Conners, Stokers Siding

Besuch in Australien?

Im Auftrag der Queensland Potters Association möchte ich Keramiker, die Australien besuchen, einladen auch der Queensland Potters Gallery in Brisbane einen Besuch abzustatten. Wir bieten Räumlichkeiten für Seminare und Workshops und können bei der Suche nach Unterkunft behilflich sein.
Alma Tooke,Director-Workshops (Adresse siehe oben)
zurück