Die Suche ergab 8 Treffer

von februar
Freitag 8. Januar 2016, 10:45
Forum: Basisfragen
Thema: Ton eingefroren
Antworten: 4
Zugriffe: 7669

Ton eingefroren

Endlich Winter ! Nur leider habe ich meinen Ton (drehfertige Masse in Tüten ) zu spät ins Haus geholt. Einige Stangen sind ganz durchgefroren, einige nur an den Rändern .Was wird nun Schlimmes geschehen ? Eigentlich liess man die Massen doch früher mit Absicht draussen "sommern und wintern &quo...
von februar
Freitag 8. März 2013, 11:49
Forum: Allgemeines
Thema: gibt es noch Fayence-Maler/innen?
Antworten: 5
Zugriffe: 7479

Re: gibt es noch Fayence-Maler/innen?

In dieser Werkstatt herrscht ein extrem schlechtes Betriebsklima, deswegen bleibt ja auch nie einer lange. Bitte nicht noch mehr Arglose aus Italien herholen.
von februar
Sonntag 17. Februar 2013, 01:00
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen auf den Töpfen
Antworten: 3
Zugriffe: 3901

Blasen auf den Töpfen

Hallo, ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder das Problem,dass sich viele kleine und mittelgroße Blasen im GlattBrand auf meinen Töpfen bilden.Die Innenseite der Töpfe ist hingegen einwandfrei.Ich glasiere innen wie aussen mit der selben Glasur.Ich denke, kann auch nicht an der Temperatur liege...
von februar
Sonntag 25. Oktober 2009, 23:55
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Kennzeichnung von Töpferware
Antworten: 4
Zugriffe: 7290

Kennzeichnung von Töpferware

neulich nam das Veterinäramt eine Tasse von mir mit,um sie auf Cadmium-und Bleilässigkeit zu testen.diesbezüglich ist alles i.o.,aber es wird die Kennzeichnung meiner Ware beanstandet.Ich zitiere:"Es fehlt die Angabe des Namens oder die Firma sowie auf jeden Fall die Anschrift oder der Sitz des...
von februar
Samstag 14. Juni 2008, 00:36
Forum: Basisfragen
Thema: wieso reißen meine kannen?
Antworten: 3
Zugriffe: 4740

hallo und danke für die nachfragen 1.die risse gehen durch die ganze wand, der kaffee kommt dann durch.die risse ziehen sich über die bäuche der kannen,dabei scheint es bei den bauchigen formen eher zu passieren als bei den geraden. 2.ich mache zwar fayence,brenne aber im steinzeugbereich dicht .(ro...
von februar
Dienstag 10. Juni 2008, 02:46
Forum: Basisfragen
Thema: wieso reißen meine kannen?
Antworten: 3
Zugriffe: 4740

wieso reißen meine kannen?

über kurz oder lang wurden etliche meiner kannen von kunden reklamiert,weil sie risse beim gebrauch bekamen,einige erst nach jahren . da möchte ich lieber nicht wissen,wie hoch die dunkelziffer ist...zum glück mache ich selten kannen und habe mit dem anderen geschirr gar keine probleme,die auf spann...
von februar
Dienstag 8. April 2008, 21:45
Forum: Oberflächen
Thema: ersatz für aufglasurfarbe babyblau von jäger
Antworten: 3
Zugriffe: 4553

danke,das war nicht meine frage.ich suche alternativ zu meiner jetzt fehlenden aufglasurfarbe eine möglichkeit,dem reinen zum fayencemalen alleine ungeeigneten farbkörper (es wird sonst blasig und pockig) ein flußmittel zuzusetzen.mit beimischung einer niedriger brennenden glasur hatte ich keine gut...
von februar
Samstag 29. März 2008, 23:48
Forum: Oberflächen
Thema: ersatz für aufglasurfarbe babyblau von jäger
Antworten: 3
Zugriffe: 4553

ersatz für aufglasurfarbe babyblau von jäger

ich habe für meine fayencen immer diese aufglasurfarbe mit dem farbkörper türkis gemischt,der alleine leider zum blasenwerfen neigt.seit jäger sämtliche aufglasurfarben aus dem programm genommen hat,habe ich also ein problem.was kann ich stattdessen in mein türkis rühren (brenntemperatur1160 )? oder...