Die Suche ergab 41 Treffer

von toni
Sonntag 24. Mai 2020, 14:39
Forum: Allgemeines
Thema: Gefahren bleihaltiger Glasuren
Antworten: 12
Zugriffe: 8414

Re: Gefahren bleihaltiger Glasuren

Liebe Maria, ich bin Keramikerin mit einer Werkstatt und in dem Fall hat man des öfteren mit Gefahrenstoffen zu tun. Ich und viele Kollegen passen gut auf, aber es gibt immer wieder Kollegen mit einem recht unbekümmerten Umgang damit, siehe den Tip 'schmeiß es einfach weg'. Ich kenne selbst zwei Fäl...
von toni
Samstag 23. Mai 2020, 16:36
Forum: Allgemeines
Thema: Gefahren bleihaltiger Glasuren
Antworten: 12
Zugriffe: 8414

Re: Gefahren bleihaltiger Glasuren

Hallo, zum Thema Blei, Schwermetalle und Co.... ich hatte mal beim Arzt deutlich erhöhte Aluminiumwerte, die ich aufgrund eines Verdachts der Kontamination habe testen lassen, hat 100 Euro gekostet und war ein ganzes Kombipaket auch mit Blei, Palladium und was weiß ich... aber das wars mir wert. Sol...
von toni
Donnerstag 21. Juni 2018, 01:20
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Eure Drehscheibenempfehlung fürs Großdrehen?
Antworten: 5
Zugriffe: 5500

Re: Eure Drehscheibenempfehlung fürs Großdrehen?

Danke Max! 60 Kg... hust. Aber why not. Kommt in die engere Auswahl. Lieben Gruß
toni
von toni
Donnerstag 21. Juni 2018, 01:16
Forum: Basisfragen
Thema: Edelstahl mitbrennen
Antworten: 6
Zugriffe: 5741

Re: Edelstahl mitbrennen

Wenn, dann Kanthaldraht mitbrennen... wird ja auch für die Ofenspiralen verwendet. Die Idee mit dem Verdrillen geht bestimmt in die richtige Richtung... kommt halt aufs Gewicht an, was draufhängt. Viel Glück, Toni
von toni
Dienstag 12. Juni 2018, 21:05
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Eure Drehscheibenempfehlung fürs Großdrehen?
Antworten: 5
Zugriffe: 5500

Re: Eure Drehscheibenempfehlung fürs Großdrehen?

Hallo Laborfuerdesign und Hille, ich hab Eure Antworten übersehen weil ich irgendwie dachte, ich werd mit einer Email benachrichtigt... danke für Eure Tips!!!! Ja, die Shimpo ist eine sicher Bank für klein- bis mittelgroßes und hält ewig (die alten zumindest). Die W600 von Wolbring ist mir tatsächli...
von toni
Sonntag 10. Dezember 2017, 03:26
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Eure Drehscheibenempfehlung fürs Großdrehen?
Antworten: 5
Zugriffe: 5500

Eure Drehscheibenempfehlung fürs Großdrehen?

Hallo liebe Kollegen, ich arbeite seit Jahren mit einer Enderlein, die schön durchzugsstark, aber sehr laut ist. Mich nervt dieser Geräuschpegel langsam, wenn ich viel an der Scheibe sitze. Ich überlege, mir eine andere und ruhigere zu kaufen, die jedoch gut geeignet fürs Zentrieren von größeren Men...
von toni
Montag 9. Januar 2017, 01:58
Forum: Oberflächen
Thema: Hilfe gesucht - Farbstempel vs. Abziehbild??
Antworten: 7
Zugriffe: 7676

Re: Hilfe gesucht - Farbstempel vs. Abziehbild??

hey patking,
vielen dank für den tip!! werde ich ausprobieren... lieben gruß toni
von toni
Samstag 24. Dezember 2016, 00:07
Forum: Oberflächen
Thema: Hilfe gesucht - Farbstempel vs. Abziehbild??
Antworten: 7
Zugriffe: 7676

Re: Hilfe gesucht - Farbstempel vs. Abziehbild??

hallo, jetzt nach auftragsabschluß kann ich berichten: die hochbrennbaren logos (1280°) der wiedemannschen druckerei sind sehr schön geworden, außerdem lief alles zuverlässig und mit einnem sehr guten service. jedoch leider: es gibt bei hochbrennbaren logos auf matten oberflächen einen großen nachte...
von toni
Donnerstag 1. September 2016, 18:16
Forum: Oberflächen
Thema: Hilfe gesucht - Farbstempel vs. Abziehbild??
Antworten: 7
Zugriffe: 7676

Re: Hilfe gesucht - Farbstempel vs. Abziehbild??

liebe jasminluca, vielen dank für den link! das klingt schonmal sehr praktikabel und es wäre ziemlich genial, wenn kein dritter brand nötig ist. ich habe noch die firma wiedemannsche druckerei bei saalfeld empfohlen bekommen, die klangen am telefon auch ganz hilfsbereit, ich werde anfang der nächste...
von toni
Donnerstag 1. September 2016, 00:49
Forum: Oberflächen
Thema: Hilfe gesucht - Farbstempel vs. Abziehbild??
Antworten: 7
Zugriffe: 7676

Hilfe gesucht - Farbstempel vs. Abziehbild??

hallo, ich muß ziemlich schnell für einen auftrag viele porzellanbecher drehen und mit einem hellgrauen schriftzug auf unglasierter oberfläche versehen - da die kunden ja häufig die herstellungszeit unterschätzen, eilt es leider... - am liebsten ein gestempelter schriftzug im stile der kobalt-firmen...
von toni
Sonntag 10. Januar 2016, 00:09
Forum: Allgemeines
Thema: Nachtöpfern - Starthilfe oder Rechtsverletzung??
Antworten: 29
Zugriffe: 26852

Re: Nachtöpfern - Starthilfe oder Rechtsverletzung??

Du hast Recht, Bobbl! Argumente ins Feld zu führen und verschiedenste zu hören ist aber natürlich schon auch wichtig für die eigene Entscheidung die jeder trifft... unterm Strich... stimm ich Dir voll zu. Geschmacksmuster schützen ist auch nicht wirklich sooo teuer. Wenn man mehrere auf einmal abgib...
von toni
Samstag 9. Januar 2016, 23:22
Forum: Allgemeines
Thema: Nachtöpfern - Starthilfe oder Rechtsverletzung??
Antworten: 29
Zugriffe: 26852

Re: Nachtöpfern - Starthilfe oder Rechtsverletzung??

hi, meine meinung: ein thema mit vielen graubereichen und unterschiedlichen situationen, es gibt hier grob umrissen mehrere felder: zum einen 'allgemeingut' wie handwerk,technik, wissenschaftliche erkenntnisse, die dem wohl aller dienen und bei welchen der patentschutz wichtige entwicklungen behinde...
von toni
Dienstag 15. Dezember 2015, 00:48
Forum: Allgemeines
Thema: Toneinstellung
Antworten: 44
Zugriffe: 25031

Re: Toneinstellung

Hallo, ich nehme an, Du bereitest Abdrehspäne oder ehemals gedrehten Ton wieder auf? Dann versuch mal, den trockenen Ton mit Drehschlicker statt mit Wasser aufzubereiten, da ist ein Schwung plastischer Teilchen drin, die dem gedrehten, trockenen Ton fehlen... Auch das cremige Schlickerwasser benutze...
von toni
Samstag 12. Juli 2014, 13:41
Forum: Oberflächen
Thema: Schamottierter Ton rauht auf beim Abdrehen
Antworten: 2
Zugriffe: 4067

Re: Schamottierter Ton rauht auf beim Abdrehen

super, danke whoopie...! habs auch etwas mehr angefeuchtet beim abdrehen und komm nun auch mit der gumminiere und festerem druck ganz gut klar... ist einfach schon lang her mit dem letzten mal in schamottiertem ton.... :green:
von toni
Samstag 12. Juli 2014, 12:07
Forum: Oberflächen
Thema: Schamottierter Ton rauht auf beim Abdrehen
Antworten: 2
Zugriffe: 4067

Schamottierter Ton rauht auf beim Abdrehen

hallo, hat jemand von euch nen tip wie ich eine lederharte, durchs abdrehen aufgerauhte schamottierte tonoberfläche (25% Feinschamotteanteil) gleich auf der scheibe am besten wieder glätte? später behauten mit einer feineren engobe wäre eine möglichkeit, auch drüberschleifen im geschrühten zustand, ...