Die Suche ergab 14 Treffer

von Ortrud Rensch
Freitag 11. Oktober 2013, 22:08
Forum: Oberflächen
Thema: Schleifen von Glasurüberständen
Antworten: 8
Zugriffe: 6648

Re: Schleifen von Glasurüberständen

Das Thema interessiert mich auch sehr. Ich hab jetzt schon mal nach Schleifscheiben geschaut. @Migla: Die Scheibe die du verwendest, um sie direkt auf der Drehscheibe zu benutzen, ist das eine Edel korundscheibe? Löst sich die Schleifscheibe nicht ständig durch den Druck der zu schleifenden Keramik?...
von Ortrud Rensch
Dienstag 28. Februar 2012, 22:42
Forum: Allgemeines
Thema: @Günter
Antworten: 23
Zugriffe: 10508

Re: @Günter

Schade Harry, ich hätte gewettet, das steckst du mit links weg und machst fröhlich weiter wie vorher. Ich war jedenfalls Fan :oooch:
Tschüss
von Ortrud Rensch
Dienstag 28. Februar 2012, 22:24
Forum: Therapie & Pädagogik
Thema: Töpfern mit emotional gestörten Kindern
Antworten: 7
Zugriffe: 9321

Re: Töpfern mit emotional gestörten Kindern

Hallo, ich habe ein Buch: Heinz Deuser, Bewegung wird Gestalt. Der Handlungsdialog in der ARBEIT AM TONFELD. Umschlagtext: Viele Abb. Hardcover. In diesem Buch werden die Möglichkeiten, die Bedingungen, die grundlegenden Annahmen und der geistige Hintergrund der anthropologisch und tiefenpsychologis...
von Ortrud Rensch
Freitag 24. Februar 2012, 18:07
Forum: Märkte
Thema: Schneiderlein
Antworten: 4
Zugriffe: 4044

Re: Schneiderlein

Meine Schwester näht viel aus Jeans und Leder und nimmt dazu eine uralte Fußtretmaschine. Das müsste auch dafür super gehen. Beim Von-Hand-Nähen würde ichs mit einer Ledernähnadel versuchen. Die sind vorne angeschliffen, das geht durch wie Butter. Kann aber sein, dass die Einstichlöcher für dein Mat...
von Ortrud Rensch
Freitag 30. September 2011, 09:39
Forum: Oberflächen
Thema: einseitig glasieren
Antworten: 10
Zugriffe: 6081

Re: einseitig glasieren

Hallo, @ Paola: siehe Startseite Kalkspatz: das Forum für Fragen und Antworten zur Keramik - offen für jeden, auch Anfänger! Also entweder muss dieser Satz geändert werden, oder ihr müsst endlich mal aufhören, Leute, die hier "einfache" Fragen stellen ohne Antwort abzuschmettern. Schließli...
von Ortrud Rensch
Dienstag 22. Juni 2010, 10:36
Forum: Allgemeines
Thema: Schönes Forum, aber anstrengend
Antworten: 12
Zugriffe: 5874

Re: Schönes Forum, aber anstrengend

Hallo, ich als Hobbytöpferin lese ständig hier rum, weil man einfach auch vom Zuhören lernen kann. Hab auch schon 2x was gefragt und sehr hilfreiche Antworten bekommen. Bevor ich eine Frage stelle, versuche ich immer rauszukriegen, ob das Problem nicht schon mal behandelt wurde, also das Forum tatsä...
von Ortrud Rensch
Freitag 26. März 2010, 16:16
Forum: Basisfragen
Thema: Gipsform
Antworten: 3
Zugriffe: 2423

Re: Gipsform

danke! ja, sandras beitrag habe ich gelesen, aber da stand ja in den antworten, dass es besser ist, wenn der ton lederhart ist. deshalb war ich unsicher. das merk ich mir aber für das nächste mal. jetzt ists halt schon zu spät, die dinger sind gebrannt und glasiert. vielen dank.
von Ortrud Rensch
Donnerstag 25. März 2010, 20:27
Forum: Basisfragen
Thema: Gipsform
Antworten: 3
Zugriffe: 2423

Re: Gipsform

:roll: oh,habe vergessen zu erwähnen, dass ich dann die köpfe aus porzellan giessen möchte und dazu die gussformen brauche
von Ortrud Rensch
Donnerstag 25. März 2010, 11:21
Forum: Basisfragen
Thema: Gipsform
Antworten: 3
Zugriffe: 2423

Gipsform

Hallo, ich habe mehrere Köpfe/Masken aus Ton modelliert, gebrannt und mit craquelee-glasur glasiert, mit tusche eingfärbt. jetzt würde ich gerne einige davon als vorlage für eine gussform nehmen. geht das mit gips, obwohl sie glasiert sind? oder ist es besser erst negativ mit ton zu machen, brennen,...
von Ortrud Rensch
Freitag 19. Februar 2010, 15:48
Forum: Allgemeines
Thema: Brottopf
Antworten: 6
Zugriffe: 5500

Re: Brottopf

so werd ich das jetzt mal in angriff nehmen!
danke euch allen!
von Ortrud Rensch
Donnerstag 18. Februar 2010, 10:46
Forum: Allgemeines
Thema: Brottopf
Antworten: 6
Zugriffe: 5500

Re: Brottopf

Hallo stübi. vielen dank für die antwort. hast du die töpfe innen glasiert? wegen der hygiene scheint es notwendig, aber das topfklima ist unglasiert vielleicht besser? mein gekaufter war innen unglasiert. liebe grüße
von Ortrud Rensch
Mittwoch 17. Februar 2010, 13:03
Forum: Allgemeines
Thema: Brottopf
Antworten: 6
Zugriffe: 5500

Re: Brottopf

vielen dank
von Ortrud Rensch
Montag 15. Februar 2010, 15:47
Forum: Allgemeines
Thema: Brottopf
Antworten: 6
Zugriffe: 5500

Brottopf

ich bin hobbytöpferin und möchte mir einen brottopf töpfern. da ich eigentlich nur drehe und deshalb nur drehton unschamottiert da habe, aber gerne einen rechteckigen topf hätte (meine brotbackformen sind rechteckig) würde ich den topf aus tonplatten herstellen. da ist es bestimmt besser, mir schamo...
von Ortrud Rensch
Montag 7. April 2008, 17:09
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur verdünnen
Antworten: 1
Zugriffe: 2057

Glasur verdünnen

Ich habe Fertig-Glasur bekommen, die man mit dem Pinsel aufträgt. Kann ich die Glasur einfach durch Zugabe von Wasser flüssiger machen, da ich lieber tauche/gieße?