Die Suche ergab 13 Treffer

von chanoyu
Mittwoch 22. April 2009, 20:23
Forum: Basisfragen
Thema: Veränderungen nach Tontrocknen
Antworten: 7
Zugriffe: 18701

Lehrgeld zahlt jeder

Was Du absichtlich gemacht hast, passiert auch unbeabsichtigt. Ungebrannter Ton ist empfindlicher als`n rohes Ei. Schnell iss da ne Nase, Ohr oder Hand abgebrochen und nun guter Rat teuer. Prinzipiell startet man als Modellierer immer Versuche was zu reparieren, schon wegen der Zeit, die man investi...
von chanoyu
Dienstag 6. Januar 2009, 21:23
Forum: Basisfragen
Thema: Wie mache ich Deckel für Dosen oder Kannen??
Antworten: 2
Zugriffe: 3716

passend

Versuch mal zwischen Korpus und Deckel eine Lage Küchenkrepp oder Zeitungspapier zu legen damit nichts klebt, dann kannst Du den noch formbaren Ton drücken, bis es paßt. So mit der Lage dazwischen zusammen trocknen lassen. Auch in den Rohbrand so zusammen brennen, dann paßt es bei mir sebst noch nac...
von chanoyu
Freitag 2. Januar 2009, 01:13
Forum: Basisfragen
Thema: Frage ganz am Anfang
Antworten: 14
Zugriffe: 15656

Die Kunst an der Scheibe

Ich hatte mal Kontakt mit einer Töpferin, die erzählte das sie im ersten vierteljahr ihrer praktischen Ausbildung auch jeden Tag zentriert hat. Nun hatte sie eine Scheibe unterzubringen und somit ergab sich natürlich auch die Gelegenheit, die Technik zu probieren. Ich hab`s nach 14 Tagen und ca. 15 ...
von chanoyu
Mittwoch 12. November 2008, 20:58
Forum: Basisfragen
Thema: Unglück beim Brennen
Antworten: 12
Zugriffe: 10088

Abgeplatzte Teile...

... kann man nachmodelieren und mit Komponentenkleber befestigen. Tonrisse kann man auch mit Holzkit ausbessern und die Farbunterscheide mit Tonmehl oder Oxiden, Holzkohle, usw. kaschieren. Da kann man viel testen, was geht. Bloß ein zweites Mal brennen geht nach kleben nicht mehr. Bei abgeplatzte T...
von chanoyu
Montag 6. Oktober 2008, 21:41
Forum: Basisfragen
Thema: Aufbaukeramik
Antworten: 14
Zugriffe: 11323

Zum Verstreichen auf Distanz kann auch ein Stock an dessen einem Ende ein Schaumstoffball mit einem Tuch befestigt wird, sehr hilfreich sein. Damit klappte das Verstreichen sehr gut. Manchmal reicht auch das Verstreichen auf einer Seite, wird sogar als Dekoratives Element bei Wulsttechniken eingeset...
von chanoyu
Mittwoch 24. September 2008, 21:56
Forum: Basisfragen
Thema: Aufbaukeramik
Antworten: 14
Zugriffe: 11323

Tja, so einen großen Ofen könnte man/frau sich wohl nur selbst bauen. Vorausgesetzt, es gibt im Garten Platz dafür..... Es bleibt nur die Teilfertigung und da haben meine Vorredner recht, das erübrigt die Problematik des Verstreichens auf Distanz. :wink:
von chanoyu
Montag 21. Juli 2008, 23:27
Forum: Basisfragen
Thema: Übergröße
Antworten: 4
Zugriffe: 4262

An die Heizstäbe wird die Skulptur kein Brennofenbesitzer anlehnen, hab natürlich jetzt kein Bild, wie groß die Skulptur wirklich ist, aber schräg geht abgestützt mit Brennofenstützen auch, wenn liegend oder stehend keine Option ist.
von chanoyu
Donnerstag 17. Juli 2008, 20:49
Forum: Basisfragen
Thema: Aufbaukeramik
Antworten: 14
Zugriffe: 11323

Aufbaukeramik

Gerade weil mir das Forum auch schon öfters mit Rat geholfen hat, ist mir bei vielen Fragen die hier auftauchten, eines bewußt geworden: Aufbau, Freie Keramik fehlt ein bischen und gerade von Anfängern werden oft Fragen gestellt, die in diesen Bereich fallen. Stichwort, Daumendruck-, Platten und Wul...
von chanoyu
Mittwoch 9. Juli 2008, 02:07
Forum: Oberflächen
Thema: Streichfähigkeit von Glasuren
Antworten: 4
Zugriffe: 5015

@hille,@wolle,Bin selbst erst "Forum" - Neuling, Keramik ist seit 15 Jahren Hobby von mir, find es aber große Klasse, so interessante Tipps und Anregungen hier zu finden! L.G.
von chanoyu
Dienstag 8. Juli 2008, 01:24
Forum: Oberflächen
Thema: Streichfähigkeit von Glasuren
Antworten: 4
Zugriffe: 5015

H2O ,- sprich Wasser,ni zu viel, ni zu wenig, streichfähig halt.Eventuell paar Stunden quellen lassen und gut umrühren. Pulverglasuren neigen zum entmischen. Auch die Botzglasuren, die fest geworden sind, werden so wieder streichfähig. Bei den Pulverglasuren keine Beschreibung oder Hinweise über Ble...
von chanoyu
Dienstag 24. Juni 2008, 18:59
Forum: Brennöfen
Thema: Schrühbrand im Rakuofen
Antworten: 15
Zugriffe: 15665

Meine Erfahrung beruhen tatsächlich auf Holzofen. Ob man einen Gasbetriebenen Ofen mit Holz anheizen kann...? Wo willst du das Brennmaterial zünden, wenn du nur ein kleines Loch für den Gasbrenner hast. Auch die Lösung mit nach oben herausnehmbaren Käfig erscheint mir riskannt. Bei Temperaturen um 9...
von chanoyu
Montag 23. Juni 2008, 00:55
Forum: Brennöfen
Thema: brennofen
Antworten: 2
Zugriffe: 3812

Was für einen Ofen benutzt Du? Muß natürlich für 230 V Hausstrom sein. Der den ich hab, ist schlecht isoliert, da erscheinen mir 35 cm Abstand zur Wand aus Brandschutzgründen zu wenig zu sein, denn an der Außenfläche kann man sich ganz schön die Finger verbrennen, wenn er so 1000 C hat. Bei kleinen ...
von chanoyu
Montag 23. Juni 2008, 00:43
Forum: Brennöfen
Thema: Schrühbrand im Rakuofen
Antworten: 15
Zugriffe: 15665

Prinzipiell ist es schon möglich, hab mir mal so ein Teil gebaut. Die Schwierigkeit besteht darin, die Temperatur ganz langsam zu steigern, um das Restwasser vor der Scherbenbildung auzutreiben. Am Anfang kleine Spänchen, Papierfetzen, vieel Zeit, Geduld und erst mit Probestückchen die richtige Bran...