Die Suche ergab 6 Treffer

von Stimper
Montag 30. Januar 2017, 13:05
Forum: Brennöfen
Thema: Reparieren von Schamott Steinen
Antworten: 2
Zugriffe: 3995

Reparieren von Schamott Steinen

Hallo, bei meinem Kittec xs100 Brennofen ist schon Einiges von den Schamott Steinen abgebrochen. Wir haben schon versucht, die Beschädigungen mit Feuerfestmassen auszubessern. Jedoch haben die ausgeschmierten Stellen nie wirklich lanhe gehalten. Kann mir jemand einen Rat geben, mit was ich den Ofen ...
von Stimper
Samstag 31. Januar 2015, 16:02
Forum: Technisches
Thema: Feuerschalen
Antworten: 30
Zugriffe: 34142

Re: Feuerschalen

Nachdem ich jetzt eine große Gipsschale gakauft habe, möchte ich mich nochmal an den Feuerschalen versuchen. Ich habe von Witgert einen extra Feuerschalen Ton. Der erste Versuch ging leider schief, deshalb konnte ich mich noch nicht zu einem zweiten aufraffen. Ich habe den Ton bei 1250 °C gebrannt m...
von Stimper
Dienstag 30. September 2008, 15:47
Forum: Technisches
Thema: Feuerschalen
Antworten: 30
Zugriffe: 34142

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für diese Ratschläge, ich werde es ausprobieren und mich nochmal melden.
von Stimper
Dienstag 30. September 2008, 11:13
Forum: Technisches
Thema: Feuerschalen
Antworten: 30
Zugriffe: 34142

Feuerschalen

HAllo Wolfgang, Deine Antwort hat mir leider nicht so sehr viel gebracht, da ich auch noch nie Skulpturen mit 2,5 cm Wandstärke hergestellt habe. Bisher habe ich immer PLatten mit 1 cm Stärke verarbeitet, diese habe ich ein wenig überlappen lassen und dann sorgfältig verstrichen. Bei den dicken Plat...
von Stimper
Dienstag 30. September 2008, 07:59
Forum: Technisches
Thema: Feuerschalen
Antworten: 30
Zugriffe: 34142

Feuerschalen

Wer hat schon mal Feuerschalen mit dem speziellen Feuerschalen Ton hergestellt. Da diese ja mindestens 2,5 cm dick verarbeitet werden müssen , weis ich nicht so recht, wie das ohne Lufteinschlüsse funktionieren soll.
von Stimper
Freitag 4. Juli 2008, 12:24
Forum: Oberflächen
Thema: Ich verzweifle mit dem ROT
Antworten: 16
Zugriffe: 15882

Hallo, ich hatte die gleichen Probleme (Blasen, weiße Ausscheidungen, die erst nach einiger Zeit auftreten). Mittlerweile brenne ich die Glasur auf 1100 °C , Haltezeit 15 min,und alles klappt prima. Einmal habe ich Blüten ganz unten in den Ofen gelegt und die Probleme traten wieder auf, dann habe ic...