Die Suche ergab 14 Treffer

von simicat
Mittwoch 17. August 2022, 17:14
Forum: Technisches
Thema: Controller C8 Nabertherm defekt mit Bitte um Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 3187

Re: Controller C8 Nabertherm defekt mit Bitte um Hilfe

Hallo zusammen, ich habe einen alten, aber wenig benutzten Nabertherm N100/H mit einem Controller C8 gebraucht gekauft. Nun ist der Controller defekt (zuerst hat beim Einschalten das Display unkontrolliert geblinkt, jetzt bleibt das Display leer). Nabertherm selbst kann mir nicht helfen. Dann wurde...
von simicat
Donnerstag 21. Juli 2022, 16:42
Forum: Technisches
Thema: Controller C8 Nabertherm defekt mit Bitte um Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 3187

Controller C8 Nabertherm defekt mit Bitte um Hilfe

Hallo zusammen, ich habe einen alten, aber wenig benutzten Nabertherm N100/H mit einem Controller C8 gebraucht gekauft. Nun ist der Controller defekt (zuerst hat beim Einschalten das Display unkontrolliert geblinkt, jetzt bleibt das Display leer). Nabertherm selbst kann mir nicht helfen. Dann wurde ...
von simicat
Donnerstag 20. August 2020, 19:56
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Suche Ersatzmotor für eine Enderlein
Antworten: 3
Zugriffe: 3060

Re: Suche Ersatzmotor für eine Enderlein

Hi Maria!
Ich werde das mal im Hinterkopf bewahren, falls ich keinen Motor finde. Danke:-)
LG, Simone
von simicat
Mittwoch 19. August 2020, 20:11
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Suche Ersatzmotor für eine Enderlein
Antworten: 3
Zugriffe: 3060

Suche Ersatzmotor für eine Enderlein

Hallo Leute, an meiner kürzlich neu erstandenen, gebrauchten Enderlein hat sich herausgestellt, dass der Motor leider einen Schuss hat (der Elektriker meinte, eine Spule wäre durch...). Jetzt würde ich ihn gerne tauschen. (Das neu wickeln lassen wäre wohl teurer als ein neuer... ) Hat mir jemand ein...
von simicat
Mittwoch 6. November 2019, 21:24
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Scheibenkopf wechseln bei einer Enderlein
Antworten: 6
Zugriffe: 5233

Re: Scheibenkopf wechseln bei einer Enderlein

Super Tipp - dankeschön - ich werd´s versuchen!
von simicat
Mittwoch 6. November 2019, 19:19
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Scheibenkopf wechseln bei einer Enderlein
Antworten: 6
Zugriffe: 5233

Re: Scheibenkopf wechseln bei einer Enderlein

Hey, danke!! Ich hab mir sowas gedacht, als ich mir die Scheibe heute Mittag noch mal genauer angeschaut habe und unterm Scheibenkopf leichte Spuren einer Rohrzange entdeckt habe. Bewegt hab ich aber nix bekommen... Da muss ich wohl Verstärkung holen, denk ich :lol:
Vielen Dank nochmal!
von simicat
Mittwoch 6. November 2019, 14:36
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Scheibenkopf wechseln bei einer Enderlein
Antworten: 6
Zugriffe: 5233

Scheibenkopf wechseln bei einer Enderlein

Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Enderlein den Scheibenkopf wechseln. Zur Zeit hab ich den 30er drauf - als ich sie gebraucht gekauft habe, war noch ein größerer dabei, den ich gerne einmal ausprobieren wollen würde. Naja, und da ich eben Keramikerin bin und kein Schlosser/Techniker o.ä. :shock...
von simicat
Samstag 3. März 2018, 13:52
Forum: Allgemeines
Thema: Welcher Tonschneider für Kurse in der Werkstatt?
Antworten: 3
Zugriffe: 3391

Re: Welcher Tonschneider für Kurse in der Werkstatt?

Hi Migla, hallo an alle, Danke erstmal für die schnelle Nachricht. Ja, an einen stehenden Tonschneider hab ich auch eher gedacht. Aber ebenso hab ich Bedenken, dass er für meine Ein-Frau-Werkstatt überdimensioniert sein könnte. Bisher hab ich immer aufwändig alles per Hand und mit Gipsplatten aufber...
von simicat
Freitag 2. März 2018, 17:19
Forum: Allgemeines
Thema: Welcher Tonschneider für Kurse in der Werkstatt?
Antworten: 3
Zugriffe: 3391

Welcher Tonschneider für Kurse in der Werkstatt?

Hallo zusammen, ich vergrößere kommenden Herbst meine Werkstsatt und möchte in diesem Zuge mehrere Töpferscheiben für Kurse anschaffen. Wieviele, weiß ich noch nicht genau - vielleicht so 6 Stück. Dann gehe ich davon aus, dass einiges an kaputten Drehversuchen und viel Schlicker am Endes jeden Kurst...
von simicat
Mittwoch 26. September 2012, 10:57
Forum: Brennöfen
Thema: Brennplatte (NEU) gerissen - Materialfehler??
Antworten: 2
Zugriffe: 3867

Re: Brennplatte (NEU) gerissen - Materialfehler??

Wenn die Platten vor dem Einstzen beim klopfen einen sauberen Klang hatten kann eigentlich kein Materialfehler vorliegen.Unebene Abstützung und dadurch ungleichmäßige Belastung kommen eher als Ursache in Frage(Wackler durch unterschiedliche Hoehen der Stützen ,Belastung auf beiden Seiten des höchst...
von simicat
Sonntag 23. September 2012, 12:43
Forum: Brennöfen
Thema: Lebensmittel und Glasieren /Brennen im Keller
Antworten: 6
Zugriffe: 10249

Re: Lebensmittel und Glasieren /Brennen im Keller

Hallo Ranunkel, ja, sowohl beim Schrüh-, als auch beim Glattbrand entstehen giftige Dämpfe. Beim Schrühbrand u.a. auch Flusssäure, was auch die Oberfläche von Fensterscheiben milchig werden lässt (ätzt an der Oberfläche). Also ich an deiner Stelle würde den Standort von Ofen und Lebensmitteln ganz s...
von simicat
Sonntag 23. September 2012, 12:29
Forum: Brennöfen
Thema: Brennplatte (NEU) gerissen - Materialfehler??
Antworten: 2
Zugriffe: 3867

Brennplatte (NEU) gerissen - Materialfehler??

Hallo liebe Keramiker-Gemeinde! Bin zwar öfters hier, melde mich aber weniger zu Wort, wie mir eigentlich lieb wäre (sorry, bin eher der ruhigere Typ). Trotzdem hab ich das Gefühl, viele von Euch zu kennen und fühle mich hier wohl. Jetzt hab ich mal eine Frage - weil mir so etwas noch nie in den let...
von simicat
Samstag 1. September 2012, 21:04
Forum: Oberflächen
Thema: Rauch- und Grubenbrand!
Antworten: 3
Zugriffe: 4638

Re: Rauch- und Grubenbrand!

Hi Inka!
Ich hätte total Lust, dabei zu sein. Ich muss mal sehn, wie ich´s mit meinen Kids mache und ob ich nur zum zugucken komme oder auch was mitbringe.
Würde mich über weitere Infos freuen!
Grüße aus Offenburg,
Simone
von simicat
Freitag 11. Juli 2008, 11:42
Forum: Oberflächen
Thema: Glasursieb?
Antworten: 6
Zugriffe: 6660

Hallo! Ich würde schon empfehlen, die Glasur vor Benutzung mal zu sieben. Du ärgerst dich sonst später, wenn irgendwo am frisch glasierten Teil Bröckchen hängen. Aber so lange stehn lassen brauchst du sie nicht. Wenn sowieso schon alles gemischt ist, kannst du sie nach dem Sieben sofort benutzen, vo...