Die Suche ergab 22 Treffer

von Dusk
Donnerstag 28. März 2024, 12:59
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur kristallisiert aus - raussieben & erstezen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6479

Re: Glasur kristallisiert aus - raussieben & erstezen?

Hier eine Lösung, falls andere auch mal das Problem haben.
Die Kristalle raussieben, trocknen, wiegen und durch M1233 ersetzen. Wenn es keine trockenes Material sondern Schlamm ist 1/3 des Gewichts des Schlamms abziehen (also bei 300 gr Schlamm nur 200 gr ersetzen).
von Dusk
Sonntag 27. August 2023, 13:23
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik Symposium - Bedingungen/Pflichten
Antworten: 1
Zugriffe: 1382

Keramik Symposium - Bedingungen/Pflichten

Hallo an Alle, Kann jemand teilen was sie/er für Erfahrungen mit Symposien gemacht hat? Was "bekommt" man, was gibt man? Ich wurde eingeladen zu einem und habe ohne weitere Info zu haben direkt zugesagt. Als dann später die Info kam war ich doch erschrocken, dass es keinerlei Auslagenvergü...
von Dusk
Sonntag 7. Februar 2021, 12:14
Forum: Basisfragen
Thema: Pyritmasse
Antworten: 14
Zugriffe: 5856

Re: Pyritmasse

Ich habe auch immer mit Pyritton (Jäger) gearbeitet und nie war etwas angeklebt. Auch bei mir war mal ein Ofen enorm überfeuert und trotzdem nicht. Das Du alles saubergemacht hast und die Platten neu einstreichst ist schon mal eine gute Idee. Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Hersteller Kontakt a...
von Dusk
Sonntag 7. Februar 2021, 11:37
Forum: Oberflächen
Thema: Metallsulfate auf Scherben bringen, Säurezusatz
Antworten: 0
Zugriffe: 2044

Metallsulfate auf Scherben bringen, Säurezusatz

Hallo liebe Kalkspatzen, Ich arbeite im Nackt Raku Verfahren. Ich habe schon öfter mit Eisensulfat „mariniert“. Ich wollte dasselbe mit Kobaltsulfat probieren, aber mein Slib (einfacher Tonslib) bleibt dann nicht mehr haften. Er löst sich gleich beim Trocknen vom geschrühten Scherben. Muss ich die K...
von Dusk
Freitag 15. Juni 2018, 11:31
Forum: Allgemeines
Thema: Brennmöglichkeit gesucht, zwischen Worms, Mainz, Idar-Oberstein
Antworten: 0
Zugriffe: 2660

Brennmöglichkeit gesucht, zwischen Worms, Mainz, Idar-Oberstein

Liebe Mitstreiter, ich bin August und September in der Nähe von Bad Kreuznach, um 8 Wochen keramisch zu arbeiten. Vermutlich kann ich Schrühen aber mehr nicht. Ich arbeite mit Raku, Nackt Raku und Reduktion und bräuchte daher eine Anlaufstelle, wo ich vielleicht 2-4 mal in diesen 8 Wochen brennen ka...
von Dusk
Dienstag 5. Juni 2018, 11:03
Forum: Reisen
Thema: Brennmoeglichkeit gesucht, August und September, Naehe Bad Kreuznach (Raku und Reduktionsbrand)
Antworten: 0
Zugriffe: 5403

Brennmoeglichkeit gesucht, August und September, Naehe Bad Kreuznach (Raku und Reduktionsbrand)

Liebe Mitstreiter, ich bin August und September in der Naehe von Bad Kreuznach, um 8 Wochen keramisch zu arbeiten. Vermutlich kann ich Schruehen aber mehr nicht. Ich arbeite mit Raku, Nackt Raku und Reduktion und braeuchte daher eine Anlaufstelle, wo ich vielleicht 2-4 mal in diesen 8 Wochen brennen...
von Dusk
Freitag 19. Mai 2017, 09:23
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur kristallisiert aus - raussieben & erstezen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6479

Re: Glasur kristallisiert aus - raussieben & erstezen?

Danke schon mal für all die Tipps. Die Glasuren getestet (ohne die rausgesiebten Kristalle, also mit veränderter Zusammensetzung) und das Ergebnis war nicht so gut. (Könnte natürlich auch an was anderem gelegen haben). Muss also wirklich die ausgefällten Stoffe ersetzen, auch wenn es nicht soo viel ...
von Dusk
Mittwoch 10. Mai 2017, 11:57
Forum: Oberflächen
Thema: Oberflächenbehandlung mit Wachs gibt häßliche Schicht
Antworten: 2
Zugriffe: 3389

Re: Oberflächenbehandlung mit Wachs gibt häßliche Schicht

Habe es erwärmt und noch warm gebürstet. Ich hatte viele mini-Fusseln auf der Bürste. Vermutlich ist es eine Kombi aus Fusseln die dann eine Art Schleier bilden und dem Wachs was in den Poren sitzt und noch weiß ist. Werde noch mal testen wie ich das am Besten aufbringe ohne diese Auswirkungen. Dank...
von Dusk
Dienstag 9. Mai 2017, 18:33
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur kristallisiert aus - raussieben & erstezen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6479

Re: Glasur kristallisiert aus - raussieben & erstezen?

Danke Hille,
ich dachte es sei zu kalt gewesen in der Werkstatt.
von Dusk
Dienstag 9. Mai 2017, 13:17
Forum: Oberflächen
Thema: Oberflächenbehandlung mit Wachs gibt häßliche Schicht
Antworten: 2
Zugriffe: 3389

Oberflächenbehandlung mit Wachs gibt häßliche Schicht

Habe die Oberfläche von Eisensulfatkeramik mit Büffelglanz eingerieben, ein Wachszeug was ich früher schon erfolgreich verwendet habe. Dieses Mal allerdings ist ein weißer Belag entstanden und die Farben sind überdeckt. Auf jeden Fall sieht es nicht gut aus. Es was eine frische Dose Wachs. Wie krieg...
von Dusk
Dienstag 9. Mai 2017, 12:51
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur kristallisiert aus - raussieben & erstezen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6479

Glasur kristallisiert aus - raussieben & erstezen?

Hallo an alle Fachleute, ich habe 2 Rakuglasuren aufgerührt die ein halbes Jahr standen und viel Kristalle darin. Ich habe versucht sie mit dem Mörser feinzureiben und mit dem Stabmixer zu zerkleinern. Bei der einen habe ich auch versucht sie mit heißem Wasser aufzulösen. Da alles aber mit großem Au...
von Dusk
Mittwoch 4. November 2015, 14:10
Forum: Oberflächen
Thema: schrühware glatt schleifen statt polieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 7768

Re: schrühware glatt schleifen statt polieren?

Es geht mir ums Prinzip, ob es doch möglich ist. ausserdem steht da das es noch glatter wird als polieren.
Ich poliere, aber es kam mal vor dass mir eine kleine stelle nicht glatt genug ist und ich es erst nach dem Schrühen gesehen habe. Dann könnte man die Stelle schleifen, wenn man wüsste wie.
von Dusk
Mittwoch 4. November 2015, 13:21
Forum: Oberflächen
Thema: schrühware glatt schleifen statt polieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 7768

schrühware glatt schleifen statt polieren?

Hallo an alle. Ich habe in einem englischen KeramikBuch gelesen, dass man auch die geschrühte Oberfläche abschmirgeln kann statt vorm schrühen zu polieren. Man würde die Oberfläche mindestens so glatt bekommen wie beim polieren. Der Schreiber nimmt diapads (diamantschleifblöcke) aber er schreibt das...
von Dusk
Donnerstag 25. September 2014, 13:35
Forum: Technisches
Thema: Erfahrungen mit Porzellan von Solargil?
Antworten: 4
Zugriffe: 6605

Erfahrungen mit Porzellan von Solargil?

Hallo an alle.
Hat jemand Erfahrungen mit Roy Po von Solargil?
Es enthält molochit, ist also angeblich etwas besser zu verarbeiten, standfester, aber auch nicht ganz so weiss.
Hätte gerne Tipps bevor ich damit probiere.
Gruss
Dusk
von Dusk
Freitag 26. April 2013, 20:54
Forum: Basisfragen
Thema: Porzellan-Schellackmethode
Antworten: 3
Zugriffe: 4951

Re: Porzellan-Schellackmethode

Ich könnte da auch Hilfe/Infos gebrauchen. Ich habe es heute auf einem gegossenen Stück probiert. 1. Schellack ließ sich nicht exakt anbringen, läuft aus 2. Muss scheinbar dick/mehrfach aufgebracht werden, sonst wird er mit weggewaschen, wenn man deutliches Relief haben will also mehr wischt 3. das ...