Die Suche ergab 10 Treffer

von Dax62
Samstag 18. Oktober 2008, 09:40
Forum: Basisfragen
Thema: Aufbaukeramik
Antworten: 14
Zugriffe: 11345

Schön, dass sich so viele zu Wort gemeldet haben und die Technik verteidigt haben! Da geht es mir doch viel besser, wenn ich das nächste Mal schief angeguckt werde, weil ich nicht drehe und auch nicht drehen will!
Liebe Grüße, Sabine.
von Dax62
Freitag 10. Oktober 2008, 08:56
Forum: Basisfragen
Thema: Aufbaukeramik
Antworten: 14
Zugriffe: 11345

Hallo Bastel-Tina,
das mit der Ziegelei klingt ja romantisch. Und was für ein Glück für dich! Wusste gar nicht, dass es so nah so interessante Möglichkeiten gibt. Meinst du, man könnte da mal einen Wochenend-Work-Shop oder so veranstalten?
Gruß, Sabine.
von Dax62
Freitag 10. Oktober 2008, 08:49
Forum: Basisfragen
Thema: Schwarzer Ton
Antworten: 7
Zugriffe: 8450

Danke auch dir! Ich werde munter weiter experimentieren und mir auch mal wieder Zeit zum Lesen nehmen. Liebe Grüße.
von Dax62
Dienstag 7. Oktober 2008, 08:15
Forum: Basisfragen
Thema: Schwarzer Ton
Antworten: 7
Zugriffe: 8450

Danke für den Literaturtipp. Das Buch hatte ich auch schon mal in den Händen, ist aber nicht ganz kostengünstig :) Ich versuch es mal über die Bibliothek.

Danke auch für die anderen Antworten. Stückchenweise lernt es sich bequemer.

Liebe Grüße aus Berlin.
von Dax62
Montag 6. Oktober 2008, 08:41
Forum: Basisfragen
Thema: Schwarzer Ton
Antworten: 7
Zugriffe: 8450

Naja, wenn ich mir eine mit rotem Ton gebrannte und nur innen farblos glasierte Schale vorstelle, dann wirkt die auf mich "natürlich". Und wenn ich mir die gleiche Schale aus weißem Ton mit quietschgrüner Glasur innen und pink-lila außen vorstelle, dann wirkt das auf mich "unnatürlich...
von Dax62
Sonntag 5. Oktober 2008, 12:30
Forum: Basisfragen
Thema: Aufbaukeramik
Antworten: 14
Zugriffe: 11345

Hallo, ich finde es toll, dass du eine Lanze für Aufbaukeramik in "Anfängertechnik" brechen willst. Ich töpfere erst seit drei Jahren wieder, natürlich in dieser "Anfängertechnik" und finde es immer wieder so schön, dass ich gar keine Lust habe drehen zu lernen. Man ist so nah dr...
von Dax62
Sonntag 5. Oktober 2008, 12:13
Forum: Basisfragen
Thema: Schwarzer Ton
Antworten: 7
Zugriffe: 8450

Schwarzer Ton

Hallo, ich mag es bei Keramik gerne ursprünglich und natürlich. Deshalb arbeite ich gerne mit unterschiedlichen Tonfarben, lieber als mit Glasurfarben. Nun habe ich gelesen, dass schwarzer Ton eingefärbt ist. Wird die "Farbe" da zusätzlich zugesetzt? Oder ist das unterschiedlche Färbemitte...
von Dax62
Donnerstag 18. September 2008, 19:17
Forum: Basisfragen
Thema: Schwarzer Ton
Antworten: 4
Zugriffe: 5068

Danke für die Antwort. Ist schon toll, dass hier Profis und Amateure (ich) Wissen austauschen. Ich möchte so gerne so viel über Ton und Glasur lernen, bin ganz neidisch auf die, die das richtig lernen durften.
Also nochmal Danke!
von Dax62
Montag 15. September 2008, 22:04
Forum: Basisfragen
Thema: Schwarzer Ton
Antworten: 4
Zugriffe: 5068

Ist das bei jedem schwarzen Ton so? In dem Katalog wurde "Manganspinell" erwähnt, ein Ersatzstoff für Braunstein. Reagiert der genauso? Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort. Ich hab gefühlsmäßig den Leuten, die bei mir töpfern, immer gesagt, es muss an dem Ton liegen. Nun weiß ich, d...
von Dax62
Sonntag 14. September 2008, 12:16
Forum: Basisfragen
Thema: Schwarzer Ton
Antworten: 4
Zugriffe: 5068

Schwarzer Ton

Hallo,
ich habe immer wieder Probleme mit schwarzem Ton. Die Glasuren schlagen Blasen, manchmal, manchmal geht alles gut. Woran liegt denn das?
In einem Katalog hab ich nun gefunden: "Blasenfrei beim Glasieren". Was hat der Ton, was andere schwarze Tone nicht haben?
Danke!