Die Suche ergab 15 Treffer

von Stoke
Freitag 16. Februar 2018, 11:36
Forum: Basisfragen
Thema: Engoben
Antworten: 0
Zugriffe: 1029

Engoben

Hallo, ich habe bisher meine aus weißem Ton und blauem Farbkörper hergestellte Engobe auf den feuchten Ton aufgetragen. Nun habe Ich erfahren, dass es Engoben gibt, die auf die geschrüten Ton aufgetragen werden können. Man nennt sie Sinterengonen oder Edelengoben o.ä. Sollche Engoben lassen wohl auc...
von Stoke
Freitag 16. Februar 2018, 11:22
Forum: Allgemeines
Thema: Raku-Ofen aus einer Tonne
Antworten: 6
Zugriffe: 4528

Re: Raku-Ofen aus einer Tonne

Hallo, meine Erfahrungen zum Rakuofenbau aus einer alten verzinkten Mülltonne.
Habe den Verlauf des Ofenbaus in einer Bilderserie dargestellt.
Bei Interesse können wir uns über Email austauschen.

MfG
Potter
von Stoke
Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:13
Forum: Brennöfen
Thema: DDR-Pyrometerkegel
Antworten: 3
Zugriffe: 3204

Re: DDR-Pyrometerkegel

Hallo,kann die Aussage meiner Vorredner nur bestätigen. Ich habe noch einen Posten dieser Pyrometerkegel vom VEB Keramische Werke Hermsdorf. PK 92 = 920 Grad Celsius PK 112 = 1120 PK 114 = 1140 PK 116 = 1160 Grad Celsius Kegel sind gut in Kartons in Sägemehl aufgehoben. Wer hat Bedarf ? Gruß Stoke
von Stoke
Donnerstag 5. Dezember 2013, 16:17
Forum: Oberflächen
Thema: Rakuglasur
Antworten: 2
Zugriffe: 2160

Re: Rakuglasur

Hallo Hille,

danke für die kurze und eindeutige Aussage

Gruß

Stoke
von Stoke
Mittwoch 4. Dezember 2013, 13:41
Forum: Oberflächen
Thema: Rakuglasur
Antworten: 2
Zugriffe: 2160

Rakuglasur

Hallo,
ich habe eine transparente alkalische Rakuglasur.
Kann ich diese wie andere transparente Glasuren mir Farbkörpern (z.B.blauer Farbkörper) oder Oxiden (z.B.Cromoxid oder Eisenoxid) einfärben.

Danke

Stoke
von Stoke
Dienstag 19. November 2013, 11:42
Forum: Basisfragen
Thema: Gießton färben
Antworten: 1
Zugriffe: 1903

Re: Gießton färben

Hallo maggiekru, ich glaube dir helfen zu können. Anbieten kann ich dir: blauen Farbkörper und folgende Oxide mit denen ich transparente Glasuren und weißen Ton eingefärbt habe: Eisenoxid braun, Cupferoxid grün, Manganoxid braun und schwarz. Mit dem blauen Farbkörber habe ich das Bürgelblau hergeste...
von Stoke
Samstag 10. Dezember 2011, 11:31
Forum: Oberflächen
Thema: Dekor-Abziehbilder auch kleine Auflagen 790 Grad Aufglasur
Antworten: 7
Zugriffe: 4386

Re: Dekor-Abziehbilder auch kleine Auflagen 790 Grad Aufglas

Hallo Ingo,

ich benötige ca.180 Abziebilder.

Schicke dir Muster als Powerpoint-Vorlage.

Hier meine e-mail Adresse: HGatzke@t-online.de


Gruß

Harry
von Stoke
Dienstag 11. Januar 2011, 05:18
Forum: Uhlig
Thema: Heizwendel in Uhlig-Emaille-ofen kaputt :o(
Antworten: 1
Zugriffe: 2219

Re: Heizwendel in Uhlig-Emaille-ofen kaputt :o(

Heizwendeln sind nach dem Gebrauch sehr spröde und lassen sich nich mehr verdrillen.
Mit einem Brenner die Heizwendeln am Ende erwä�en(glüh�) dann sind sie wieder elastisch und du kannst die Enden zusammendrehen.
Ich habe das bereits mit 4mm starken Wendel praktiziert.
Viel Erfolg
Stoke
von Stoke
Sonntag 15. Februar 2009, 18:24
Forum: Brennöfen
Thema: Elektroofen zu Gasbrennofen umfunktionieren
Antworten: 14
Zugriffe: 5184

Gebrochene Spirale

Hallo Ima, ganke für die Antwort. Es war eine neue Spirale.Ich habe diese Spirale repariert. Ein Schweißer,der mir vor längerer Zeit schon einmal eine Spirale geschweißt hat, ist diesmal gescheitert,aber ich habe einen anderen Weg gefunden.Mit einer Lötlampe habe ich die Spiralenden in glühenden Zus...
von Stoke
Dienstag 10. Februar 2009, 19:57
Forum: Brennöfen
Thema: Elektroofen zu Gasbrennofen umfunktionieren
Antworten: 14
Zugriffe: 5184

Elektrobrennofen zu Rakuofen umfunktionieren

Hallo hille, hallo Ima, Hallo Pit, vielen Dank für die wertvollen Beiträge zu meinem Problem. Nun bin ich überzeugt, das Projekt Umbau meines Elektroofens zu einem Rakuofen ist gestrichen. Brennraum,Energieaufwand,Sicherheit und Umbauaufwand sind die entscheidenden Faktoren, die mich überzeugt haben...
von Stoke
Dienstag 3. Februar 2009, 17:21
Forum: Brennöfen
Thema: Elektroofen zu Gasbrennofen umfunktionieren
Antworten: 14
Zugriffe: 5184

Dachdeckerbrenner

Hallo Pit,

vielen Dank für die Nachricht.Die Größenangabe ist ein wertvoller Hinweis.
Du sprichstvon einem Ofen aus Gasbeton.Welche Stärke haben die Wände?Keine weitere Isolierung?

Bis bald
Stoke
von Stoke
Montag 2. Februar 2009, 19:50
Forum: Brennöfen
Thema: Elektroofen zu Gasbrennofen umfunktionieren
Antworten: 14
Zugriffe: 5184

Dachdeckerbrenner

Hallo Ima,

Vielen dank für den wertvollen Hunweis.
Wie groß darf ein Rakuofen sein,damit ich mit einem Dachdeckerbrenner auskomme?
In diesem Fall gehe ich von fogender Bauform aus :Metallgehäuse und mit Fasermatten ausgekleidet.

Mit freundlichen Grüßen

Stoke
von Stoke
Dienstag 27. Januar 2009, 19:54
Forum: Brennöfen
Thema: Elektroofen zu Gasbrennofen umfunktionieren
Antworten: 14
Zugriffe: 5184

Danke für die wertvollen Denkanstöße. Es hat sich ergeben,dass ich schon die Maße des Ofens und des Brennraumes habe. Ofen:h=1,75 t=1,30 b=1,00m Brennraum:h=0,65 t=0,55 b=0,50m -->180Liter Bei meiner früheren Brenntemperatur von 1160Grad war der Ofen noch zu berühren ohne sich zu verbrennen. Würde e...
von Stoke
Sonntag 25. Januar 2009, 13:07
Forum: Brennöfen
Thema: Elektroofen zu Gasbrennofen umfunktionieren
Antworten: 14
Zugriffe: 5184

Elektroofen zu Gasbrennofen umfunktionieren

Hallo Hille, vielen Dank für die Hinweise.Ich teile deine Bedenken, aber dennoch die Sache erscheint nicht aussichtslos zu sein. Der Ofen ist wirklich ziemlich groß.Ich habe aber noch zahlreiche Leichtbausteine mit denen ich das Volumen verkleinern kann. Über die genaue Größe werde ich in der nächst...
von Stoke
Freitag 23. Januar 2009, 20:38
Forum: Brennöfen
Thema: Elektroofen zu Gasbrennofen umfunktionieren
Antworten: 14
Zugriffe: 5184

Elektroofen zu Gasbrennofen umfunktionieren

Ich habe einen sehr robusten Elektrobrennofen mit einer Leistung von 22 kW.Aus Kostengründen möchte ich diesen Ofen nicht mehr elektrisch betreiben,sondern ihn als Rakuofen mit Gas beheizen. Der Ofen hat in der Decke einen Anzug mit Schieber,in der Tür ein Guckloch und im Boden eine Belüftung mit Sc...